Hallo Forum, ich möchte gerne wissen was man an meinem Router so alles einstellen kann um evtl. die Performance zu verbessern.
Ich habe einen Anschluss von Alice DLS 50000.
Das man diese Geschwindigkeit nicht immer oder gar nicht erreicht ist mir klar, aber nach diversen Tests erreiche ich eine max. Geschwindigkeit von ca12000kbit/s. Ich finde das ist für so einen teuren Vertrag nicht befriedigend.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit Sachen im Router einzustellen die sich auf die Geschwindigkeit auswirken?
Hallo thoko100
In den Routern kann man da nichts einstellen.
Meist liegen andere Gründe vor.
Oft wird WLAN eingesetzt. Dort wird zwar dann eine Bandbreite von 54 MBIts angezeit. Dies ist aber die Brutto-Datenrate. Netto liegt die übertragene Bandbreite nur bei ca. 20.000 kBits.
Ansonsten kann man die wirkliche Bandbreite auch über größere Downloads testen.
Auch kann es am PC liegen, welche Bandbreite übertragen wird. Da kann ein Virenscanner oder eine Firewll auch immens bremsen.
@45grisu, danke für die schnelle Antwort. Ich nutze kein Wlan sondern Lan. Habe ein MacBook Pro und "eigentlich" mit Viren kein Problem. Wie kann ich den die Bandbreite über einen Download testen? gibt es da spezielle Software dazu?
Einfach eine große Datei (z. B. Open Office) von einem Schnellen Server laden.
Während des Downloads wird dir die Downloadrate angezeigt.
Dann musst du das ganze nochmal mit mehreren Download machen. Die dort angezeigten Werte dann zusammenrechnen.
Der dort angezeite Wert ist in KiloByte angegeben.
Ein Kilobyte ist 8 Kilobit.
D. h. du musst die 576 * 8 nehmen. Das ergibt dann einen Wert von etwas über 4500 kBits.
In der Tat etwas wenig für einen VDSL 50.
Das kann aber viele Gründe haben.
So habe mal mit Alice Kontakt aufgenommen und folgende Antwort erhalten.
"Ich habe Ihren DSL Anschluss genauestens geprüft und keinen Fehler feststellen können. Derzeit stehen Ihnen bis zu 48516 Kbit/s Download und bis zu 10079 Kbit/s Upstream zur Verfügung. Auch die Leitung ist einwandfrei und produziert keine Fehler."