Ich habe ein "kleines Problemchen (hoffe das es klein ist)!
Ich soll am Montag bei meinem Bekannten seinen neuen Internetanschluss realisieren, gestern habe ich mir einiges angeschaut und getestet dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen und komm auch nach stundenlanger suche im I-Net auf keine wirkliche Antwort.
Jetzt habe ich mich hier im Forum umgesehen aber auch da kann ich keine genaue Antwort finden, hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
Zum Problem
Mein Bekannter hat seine 1. TAE Dose im Keller von da aus geht ein Kabel zum Splitter und von da natürlich weiter zum Modem wo auch sein PC (gleicher Raum im Keller) steht.
Ich soll nun da er sich ein Lappi gekauft hat und er alles über W-LAN machen will das Speedport W 723V Typ B in die Wohnung 1 Stock höher verlegen, an die 2. TAE (das war früher mal die 1.TAE wurde geändert vor Jahren als er im Keller einen PC aufstellte) wo auch sein Festnetz-Telefon angeschlossen ist.
Ich habe dann den Splitter vom Keller abgeklemmt und laut Anschlussplan (Siehe Bild) an die 2. TAE gehängt, folge war das nichts mehr ging Telefonleitung Tod.
Habe dann bei der Telekom angerufen und die sagten mir das da ein Techniker kommen muss und die 2 Dosen umklemmen aus 2 mach 1 das wollte ich aber vermeiden weil es nicht gerade billig ist.
1. Möglichkeit: Ich könnte natürlich das Modem auch wieder im Keller anschließen, hab aber dann bedenken mit dem W-LAN das es zu schwach ist um es oben im der Wohnung optimal nutzen zu können.
2. Möglichkeit: Das Kabel aus dem Keller weiter nach oben verlegen in den Kelleraufgang, da fehlt mir dann aber ein Stromanschluss
3. Möglichkeit Techniker kommen lassen
4. Möglichkeit: Jemand von Euch hat eine einfache Lösung
oder kann mir sagen wie ich die 2. TAE oben in der Wohnung zur 1. TAE machen kann.
PS: Die 1.TAE im Keller wird nicht mehr gebraucht, kann also auch komplett abgeschaltet werden.
Sorry das ist jetzt doch ein längerer Text geworden als ich dachte, hab aber versucht es so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen
danke schon mal im voraus
Gruß Tommy
Hallo TommyNoT
Von der Ferne ist das natürlich schlecht zu beurteilen, allerdings sollte es möglich sein, in der 1. TAE einfach die Adern, die vom Hausanschlusskasten kommen, mit denen die zur 2. TAE gehen zusammenzuschließen.
Am besten zusammendrehen und evtl. noch verlöten. Das muss aber nicht unbedingt sein.
das würde am einfachsten gehen, da die 1.TAE eh nie mehr gebraucht wird im Keller
Rein Theoretisch könnte ich ja dann auch die 1.TAE ganz wegmachen und einfach die Leitung miteinander verbinden die zur 2.TAE nach oben geht.
Dann die 2.TAE ganz wegmachen und dafür die 1.TAE hin schrauben!
Ist in der 1. TAE der Widerstand oder wie sich das Teil nennt drin da wo die Telekom messen kann?