Telekom und 1&1- Analog oder universaler Telefonanschluss?
Hallo zusammen,
wechselte in der neuen Wohnung jetzt zu 1&1. Dummerweise stellte sich der vorhandene Telefonanschluss als Attrappe heraus, der nicht funktionierte. Nun brauche ich zusätzlich zu 1&1 noch einen Telefonanschluss der Telekom. Ärgerlich, dazu noch 12 Monate Mindestlaufzeit und 70 Euronen für den Anschluss.
Frage: Reicht ein analoger Anschluss für 17,95 oder ist ein universaler für 19,95 notwendig ?
Wenn es ein analoger Anschluss ist, was wird aus der Rufnummer der Telekom, habe dann 3 Nummern von 1&1 und eine von der Telekom. Aber an die Telefondose kommt ja nur das neue Modem von 1&1. Wird das Signal dann durchgereicht?
AW: Telekom und 1&1- Analog oder universaler Telefonanschluss?
Zitat von Klaus2656
Frage: Reicht ein analoger Anschluss für 17,95 oder ist ein universaler für 19,95 notwendig ?
Wenn es ein analoger Anschluss ist, was wird aus der Rufnummer der Telekom, habe dann 3 Nummern von 1&1 und eine von der Telekom. Aber an die Telefondose kommt ja nur das neue Modem von 1&1. Wird das Signal dann durchgereicht?
Normaler weise kostet ein stinknormaler Telekomanschluss 16,36 €
Mehr brauchst Du nicht.Dazu bekommst Du eine Festnetznummer.
Diese Festnetznummer kannst Du gemeinsam mit den Internetnummern von
1&1 nutzen.
Die wird in der Fritzbox ,die Du von 1&1 bekommst, als Festnetznummer eingerichtet.
Das hat den Vorteil ,dass Du über diese Nummer telefonieren kannst,
wenn das Inet mal ausfällt. Kostet aber dann extra.
hallo Klaus, erst einmal willkommen im dsl-forum.
1.Wieso ist der Telefonanschluss in der Wohnung eine Attrappe, wer hat das festgestellt? War bereits ein beauftragter Techniker vor-Ort?
2. Falls in der Wohnung wirklich kein Anschluss vorhanden ist, gibt es einen Verteiler (APL) im Keller?
3. Wer sagt, daß du zusätzlich einen Telefonanschluß von der Telekom brauchst?
Beantworte die vorgenannten Fragen, dann geht es weiter mit Tipps...
Oh, das geht aber flott hier. Danke
"1.Wieso ist der Telefonanschluss in der Wohnung eine Attrappe, wer hat das festgestellt? War bereits ein beauftragter Techniker vor-Ort?"
1&1 schickte einen Techniker, Anschalttechniker genannt, wohl Subunternehmer, der für die Telekom arbeitet. Der ging zum vorhandenen Telefonanschluss, steckte da sein Gerät an, dann gingen wir in den Keller und dort kam das Signal nicht an.
Hintergrund ist, die Wohnung wurde saniert zu meinem Einzug und dabei das Telefon verlegt. Ich vermutete, dass es dabei zu Schaden gekommen ist.
"2. Falls in der Wohnung wirklich kein Anschluss vorhanden ist, gibt es einen Verteiler (APL) im Keller?"
Ja, aber das Signal kommt nicht an.
3. Wer sagt, daß du zusätzlich einen Telefonanschluß von der Telekom brauchst?
Gute Frage. Ich teilte dem Vermieter das Problem mit und der beauftragte eine Firma mit dem Problem. Der Techniker kam heraus und fand das Ende des Kabels der vorhandene Dose nicht, er meint, es sei von dem Elektriker in einen zugemauerten Kamin geworfen worden.
Daraufhin wurde ein neues Kabel in einem anderen Kamin verlegt, aber nicht angeschlossen, weder unten noch oben in der Wohnung mit einer Dose. Ich wollte das Kabel jetzt nicht durch Wohnung laufen haben, sondern eine Aufputzdose würde reichen. Ich kaufte daraufhin eine Aufputzdose TAE im Baumarkt.
Ich riefe 1&1 an und teilte das Problem mit, und dachte, die würden mich nun anschließen. Die sagten, der Techniker könne beim 2. Mal das Kabel im Keller anschließen, aber für die Wohnungsdose, das sei eine Ermessenssache, das müsse ich mal sehen, ob der das mache, sie würde es aufschreiben, aber ...
Nun wollte ich, dass der Techniker des Vermieters dieses Dose anschließen sollte. Um auf der sicheren Seite zu sein. Der weigerte sich aber und meinte, das dürfe er nicht, weil an das Ende eine "Monopoldose" mit einem Widerstand drin gehöre, die nur die Telekom setze.
Nun dämmerte es mir langsam, dass durch die Neuverlegung des Kabels wohl ein Neunanschluss notwendig wird und dass ich, durch das Ansinnen des Anklemmens der Dose sozusagen andere schon verleite zu Illegalitäten ...
Ich hatte noch so die Werbung im Ohr, mit einem Klick im Internet und wir kümmern und um alles, der Techniker kommt ... jetzt habe ich schon vier Technikertermine hinter mir, offene Kosten und ob und wann ich im Netz bin , ist unklar.
Zitat von Klaus2656
Ich hatte noch so die Werbung im Ohr, mit einem Klick im Internet und wir kümmern und um alles, der Techniker kommt ... jetzt habe ich schon vier Technikertermine hinter mir, offene Kosten und ob und wann ich im Netz bin , ist unklar.
VG Klaus
Da ist wohl einiges schiefgelaufen. Folgendes solltest du 1&1 mitteilen:
1. Ich habe keinen Telefonanschluss, meine Ortsvorwahl lautet: (angeben)
2. Ich habe KEINE Telefondose
damit hast Du Deine Pflicht zur Mitwirkung erfüllt und 1&1 muß den Techniker entsprechend beauftragen, eine Telefondose mitzubringen und zu setzen und den Anschluß herstellen.
Nach meinem Dafürhalten benötigst du keinen Telefonanschluss von der Telekom und zahlst bei 1&1 pauschal 39,90 anteilig für den Technikereinsatz.
Zitat von lennyd53
Nach meinem Dafürhalten benötigst du keinen Telefonanschluss von der Telekom und zahlst bei 1&1 pauschal 39,90 anteilig für den Technikereinsatz.
Das ist aber nur der Fall,wenn er ein Komplettanschluss von 1&1 bekommt.
Er müsste all so von 1&1 in Erfahrung bringen,was für ein Anschluss er bekommt.
Zitat von kickelhahn
Das ist aber nur der Fall,wenn er ein Komplettanschluss von 1&1 bekommt.
Er müsste all so von 1&1 in Erfahrung bringen,was für ein Anschluss er bekommt.
Falls 1&1 dem TE keinen Komplettanschluss bieten kann, ist er bei T-COM mit einem Komplettanschluß günstiger aufgehoben..
Ich habe auch kein Komplettanschluss von 1&1.
Der Analoganschluss(Festnetz) ist Telekom.
Meine Grundgebühr bei der Telekom, bekomme ich von 1&1 gut geschrieben,
so dass ich für meinen 6000 Anschluss insgesamt 24,99 /Monat bezahle.
Ob es das jetzt noch bei Neuverträge gibt,weiß ich nicht.
Zitat von kickelhahn
Ich habe auch kein Komplettanschluss von 1&1.
Der Analoganschluss(Festnetz) ist Telekom.
Meine Grundgebühr bei der Telekom, bekomme ich von 1&1 gut geschrieben,
so dass ich für meinen 6000 Anschluss insgesamt 24,99 /Monat bezahle.
Ob es das jetzt noch bei Neuverträge gibt,weiß ich nicht.
Du hast echt den besten Vertrag den es je von 1&1 gab.
Solche Verträge gehören leider der Vergangenheit an und werden von 1&1 nicht mehr angeboten.