ich durfte mir gestern (zwangsläufig eine Fritzbox zulegen; das Einbinden des TS-Moduls hat bei der alten Tel-Anlage absolut nicht funktioniert).
Die alte Anlage hatte jedoch m.M. nach folgende Vorteile gegenüber der Fritzbox.
Man konnte
- beim abgehenden Anruf die Rufnummer, die dem Angerufenen gezeigt werden soll, in kurzem Schritt auswählen.
- bei ein- und ausgehenden Rufen die Namen (bei Internetanschluss) der Gesprächsteilnehmer sehen.
Man kann für jedes Telefoniegerät die ausgehende Nummer bestimmen. Bei eingehenden Anrufen kann man festlegen, bei welcher Nummer das Telefon klingeln soll.
Die Namen kannst du dann sehen, wenn diese im Telefonbuch der FB hinterlegt sind und dein Telefon dieses Feature unterstützt.
Ich möchte aber von einem Telefon unterschiedliche Rufnummern anzeigen lassen.
Bei Siemens Gigaset hat das wunderbar funktioniert. Man gibt die zu wählende Rufnummer ein, drückt die grüne Taste und es werden einem sämtliche MSN (bzw. hinterlegte Namen) zur Auswahl angeboten.
Dies kannst du per "Vorwahl" lösen. Alle eingerichteten Nummern kann man per Kurzwahl "*1xx#" ansprechen. Dies musst du allerdings vor der Rufnummer eingeben und es gibt kein Auswahlmenü.
Bei den Fritz Boxen geht das auch, zumindest mit den Fritz-eigenen Telefonen. Ich kann a) vor jedem Anruf meine Abgangsrufnummer bestimmen und b) im Webinterface der Box ein zentrales Telefonbuch hinterlegen, so dass bei Anrufern der Name und nicht die Nummer angezeigt wird. Ich habe auch mal gehört, daß das mit einigen Gigaset-Mobilteilen ebenfalls gehen soll - aber frag mich nicht, welche das waren. musst du mal googeln.
Das mit den ein- und ausgehenden Rufen: Was für eine Hardwarekombination war denn das? Wenn bei nicht gespeicherten Telefonnummern der Name angezeigt wurde, kann ich mir eigentlich nur eine TAPI-basierte Lösung vorstellen.