ich habe zur Zeit DSL 2000 über Vodafon. Vodafon und Telekom bieten mir maximal DSL 6000 an. Wie kann es sein, dass Unitymedia mir eine Downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s abietet ?
Ich hab versucht mich schlau zu googlen bin aber nicht sehr erfolgreich gewesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe bietet Unitimedia sein Internet über einen Kabelanschluss an, was Telekom und Vodafon nicht tun ?
Woher weiß ich ob ich Zugang zu diesem Kabelanschluss habe. Ein Nachbar meinte den hätten wir nicht. Allerdings bietet mir Unitymedia bei der Verfügbarkeitsprüfung auf meine Hausnummer genau die 100 Mbit/s an.
Wär echt super wenn ihr Licht in mein Dunkel bringen könntet und mir das ganze System mal grundlegend näher bringen könntet.
Mit einem Link wo es verständlich erklärt wird bin ich auch vollkommen zufrieden.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.772
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Beiträge
2.772
Danke
299
AW: Grundlegende Fragen zu Kabelanschluss.
Bei dir muss ein Fernsehkabel ins Haus reinkommen, normalerweise ein 8-10 mm dickes Kabel, das auf einen kleinen Verteilerkasten geschaltet ist. Wenn das der Fall ist, sollte der UM Anschluss ohne großen Aufwand möglich sein. Falls nicht, wirds teuer, da wahrscheinlich gegraben werden muss. Ein Anruf bei der UM Hotline sollte aber klären können, ob ein Kabel ins Haus verlegt ist.
So zwischen Ende der 80er und Anfang der 90er wurden die Anschlüsse in vielen Gegenden von der Deutschen Bundespost verlegt. Meistens steht da deutlich Sichtbar "Post" drauf und der Kasten ist mit so einer Bleiplombe versiegelt.
Wenn niemals Kabelfernsehen angeschlossen war, könnte das noch so in dem Zustand sein.
Gebiete die damals nicht Erschlossen wurden, werden heute wohl auch nicht mehr per Kabel versorgt werden. Auf dem Land ist das meist so.
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da vor der gleichen Frage stand, bloß ist es bei mir Kabel Deutschland.
Wie kann es sein, dass bei anderen Kabelanbietern, wie telecolumbus keine Verfügbarkeit angezeigt wird, es jedoch bei der Telekom der Fall ist ? Haben die da spezielle Kabel ? Ist es nicht unsinnig, dass es offenbar kein Anbieter außer Kabel Deutschland hinbekommt, besseres Internet durchzubringen ?
Es wurden zwei komplett verschiedene Netze aufgebaut. Für Kabelfernsehn wurden in die Häuser Koaxial-Kabel verlegt, parallel zu den schon verlegten Telefonleitungen.
Allerdings wurde damlas nnicht in jedes Haus Koaxial-Kabel verlegt ( waren meist politische Entscheidungen ), so dass manchmal KabelDeutschland oder Unitymedia nicht verfügbar sind und anderso diese Anbieter mehr anbieten können als Anbieter, die über das Telefonnetz gehe.