Hallo
ich brauche nochmal Hilfe und Rat.
Ich bekomme jetzt am Mittwoch DSL und ich habe hier auch schon einmal einen Thread erstellt.
https://www.dsl-forum.de/frage_dsl_te...tml#post147231
zudem habe ich auch einen Bekannten gefragt. Was ich machen soll.
Er meinte, wie auch die in dem Thread. Das ich aus dem Kabel was jetzt noch zum NTBA führt. Daraus die TAE-Dose anschließen soll. Es ist ein graues dünnes Kabel - was so ähnlich wie ein Telefonkabel ausschaut. Also dort ist so ein transparenter anschluss dran - was mit dem NTBA verbunden ist.
Ein weiteres dickes graues Kabel führt zu ISDN. Dort sind bunte Kabel dran - die alle nummeriert sind. Dieses Kabel benötige ich nicht mehr. genauso wie das ISDN und das NTBA.
Das Kabel was zum NTBA führt. Soll ich aufschneiden (Hoffe keinen Stromschlag zu bekommen) und diese Kabel soll ich in die TAE Dose tun.
Mir wurde vom Bekannten gesagt, das ich eine TAE Dose NFN brauche. Heute war ich beim Baumarkt und mir wurde gesagt das ich auch eine TAE Dose F nehmen kann. Diese nennt sich TAE 6 (4) F - es ist eine Unterputz-Installation. Da das F für Telefon steht und das N N für Fax und Anrufbeantworter
Hinten ist ein Bild mit dem F Anschluss. Wo steht LA (1), LB (2), b2 (5), a2 (6)
Ob die TAE Dose aber jetzt richtig ist. weiß ich leider nicht.... oder musste es doch die NFN sein? Also anschließen werde ich ein DSL Speedport IP von der Telekom.
Die wichtigste Frage ist aber. Wie schließt man das nun an? Im Internet habe ich schon nach einer Beschreibung geschaut und finde leider nichts..
Es sieht alles so kompliziert aus. Genauso wie auf dem Bild von der Dose. Bei der NFN sah es noch schlimmer aus. Es sieht so aus. Als ob die Kabel sich berühren müssen bzw. den Kontakt haben müssen.
eine ganz wichtige frage ist auch noch, ob man einem Stromschlag bei dem dünnen grauen Kabel (NTBA) bekommt?
Aber genaueres finde ich leider nicht im Internet. So das eine Beschreibung wirklich besser wäre.
Im Baumarkt sah ich auch eine TAE-Dose die ein Kabel dran hatte mit dem TAE-Stecker. An dieser TAE-Dose war auch noch ein Eingang für dieses Telefonkabel. Das ganze soll als TAE-Dose dienen. Damit man mehr anschlüsse hat. Aber ob man hier das graue Kabel auch in diesen Eingang anschließen kann? So das ich dieses garnicht durchschneiden brauch. Würde glaube ich nicht gehen?
Leider gab es im Baumarkt recht viele TAE Dosen. Die ich gekauft habe ist von Schwaiger. kostete ca. 8 euro. Alle anderen ab 20,00 aufwärts. Hab immer gerechnet, das diese garnicht so teuer sind
vielen vielen dank