Ich hab schon viel Schlechtes über 1&1 gehört, allerdings sind wir Kunde dort seit 2007 und hatten bis eben nie Probleme. Wir haben bisher DSL 2.000 genutzt. Nun wurden neue Glasfaserleitungen in unserem Ort verlegt für schnelleres Internet. Wir haben bei 1&1 angerufen und telefonisch in den Tarif DSL 16.000 gewechselt. Die Frau von 1&1 hat uns sogar nach unserer Straße und PLZ gefragt und uns VERSICHERT dass an unserem Anschluss 16.000 verfügbar wären.
Ein paar Tage später kam dann ein Schreiben. Darin stand, dass 1&1 momentan nur weniger Geschwindigkeit bieten kann. Aha, davon war bei Vertragsabschluss nie die Rede! Es hieß, dass es noch ein paar Wochen dauern kann bis die Leitung freigeschaltet wird. Die monatliche Gebühr wurde um 5 € gesenkt, wir bezahlen jetzt so viel wie für DSL 6.000. Aber selbst nach ein paar Wochen bekommen wir kaum mehr Geschwindigkeit rein als davor. Beim Download gerade mal 120-130 kBit/s, das kommt bei Weitem nicht an DSL 6.000 ran.
Wir haben uns dann erst telefonisch beschwert und beim 1. Anruf hieß es, dass sich die Techniker um das Problem kümmern würden. Als dann nach ein paar Tagen immer noch nichts ging, haben wir erneut angerufen und uns beschwert und auf einmal hieß es, dass der Telekom die Leitungen gehören und dass nur die Telekom 16.000 zur Verfügung stellen kann. Davon haben die uns vorher kein Wort gesagt!!!
Wir haben dann ein Kündigungsschreiben aufgesetzt, dass wir den Vertrag unverzüglich kündigen wollen, weil wir für nicht erbrachte Leistungen bezahlen, aber die haben nur zurückgeschrieben, dass sie die Kündigungen für 2014 hinnehmen (2 Jahre Vertragslaufzeit). Ja klar, wer kündigt auch schon den Vertrag 2 Jahre im Vorraus? Außerdem stand klipp und klar im Brief, dass wir UNVERZÜGLICH in unseren alten Vertrag wechseln wollen. Ich bin stocksauer! So eine Abzocke! Ich kann keinem raten zu 1&1 zu gehen und werde selbst auch nie wieder einen Vertrag mit 1&1 abschließen!
Aber wie können wir uns wehren? Wir bezahlen momentan 5 € pro Monat für nichts, das klingt vielleicht nicht viel aber hoch gerechnet auf die vollen 2 Jahre sind das immerhin 120 €. Wie würdet ihr euch verhalten?
a) habt ihr einen Tarifwechsel gemacht, damit ist lt. AGBs die neue MVLZ gerechtfertigt. Ein Vertragsupgrade ist einmal während einer Vertragslaufzeit zulässig, damit hast du dann auch auch die neue MVLZ.
b) poste doch mal bitte aus deinem Router einen Screenshot der Leitungswerte. (am Besten den Karteireiter DSL).
c) Ich würde noch mal sehr sachlich und höflich auf einer Klärung der technischen Gegebenheiten bestehen. Einen Fehler in diesem Bereich würde ich nicht ausschliessen wollen und das wäre doch eigentlich immer noch die beste Erklärung für das Dilemma. Zumindest besser als eine Fehlinformation.
Ich würde mal sagen, wieder ein Fall von Tarif nicht verstanden.
Alle Anbieter bieten in ihren Tarifen eine DSL-Bandbreite im Download von "bis zu" 16.000 kbits an.
Um die Kunden noch zu verwirren, ist in der Tarifbezeichnung auch noch die 16.000 aufgeführt.
1&1 ist einer der wenigen Anbieter, die auch eine geringere Bandbreite anbieten. Damit spart der Kunde dann nochmals 5 €, gegenüber dem 16.000 er Tarif.
Für 1&1 ist es von den Kosten her egal, ob dein Anschluss 384 kBits oder 16.000 kBits hergibt. Die Vorprodukte (Leitungsmiete, Technik) kostet genauso viel.
Wieviel habt ihr den bisher für euren Tarif bezahlt?
Die 1&1 Leistungs-Garantie umfasst alle Bestellungen sowie Tarifwechsel, bei denen die voraussichtlich verfügbare Bandbreite (Downstream) unter 50 Prozent der bestellten Bandbreite (Downstream) liegt. Wird der Schwellenwert unterschritten, versucht 1&1 den Kunden spätestens fünf Werktage nach Prüfung des Auftrags telefonisch zu kontaktieren. Dabei wird ihm die Möglichkeit geboten, das bestellte 1&1 DSL-Produkt beizubehalten, in ein alternatives 1&1 DSL-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren.
wenn dir das nicht Angeboten wurde sollte mit vermerkt auf den abschnitte einer Sonderkündigung oder zumindest ein Rückwechsel möglich sein.
Was allerdings auch sein kann ist das die 1und1 es bei der Telekom angefragt hat und noch kein Datum der Umstellung hat wenn das allerding in Bearbeitung ist dann am besten Anrufen bei der Rechung wegen ausgeleich für die Mehrkosten in der Zeit.