ich wohne im ländlichen Gebiet wo die DSL-Versorgung bekanntlich nicht die beste ist.
Ich nutze zur Zeit einen DSL Tarif über den Anbieter 1&1 (war ursprünglich bei freenet gewesen). Die bezahlte Geschwindigkeit beträgt 2000 er DSL.
Aufgrund des Netzausbaus bekam ich damals (bis heute) 1728er DSL geliefert. Der DSL Tarif baut auf einem analogen Telefonanschluss der Telekom auf. Dies soll auch so bleiben. Nun möchte ich den auslaufenden Tarif wieder verlängern bzw. von der Geschwindigkeit weiter optimieren.
Auf die Idee, dass mehr möglich ist komme ich über 2 Erkenntnisse:
1.) T-online schreibt das DSL 6000 verfügbar wäre. Kann dies mit dem DSL RAM zusammenhängen? (oder heißt es bis zu und es hat nix zu bedeuten?)
2.) Der DSL Router zeigt mir eine Leitungskapazität von 6040 an. Mit den Dämpfungswerten kann ich nix anfangen.
Ich bekam nun den im Anhang beigefügten Tarif angeboten.
Ist der Tarif preiswert?
Gibt es einen anderen Anbieter der bei gleicher Leistung günstiger wäre?
Lass dich nicht von den 15 Euro blenden, denn die Telekom-Grundgebühr kommt noch hinzu. Wenn technisch möglich, bekommst du für dasselbe Geld deutlich mehr Leistung. Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, liefern aber auch andere Anbieter keine höhere Geschwindigkeit. Schau mal bei deinem Kabelnetzbetreiber als Alternative.
Sollte kein Kabelanschluss bei dir möglich sein, lass uns mal rechnen. Du zahlst:
Grundgebühr bei der Telekom 16,37 €
DSL-Basic bei 1&1 14,99 €
ergibt 31,36 € / Monat
hinzu kommen noch die Kosten für die Telefongespräche.
Mit einem Wechsel zur Telekom, Call & Surf Comfort, Monatlicher Grundpreis für Standard (analog) oder IP-basiert 34,95 Euro, hast du die Telefonkosten ins deutsche Festnetz inclusive.
Bei Online-Abschluß erhälst du einen Rabatt von 10 % auf diese Gebühr für die ersten 12 Monate als Gutschrift, bist also rechnerisch im ersten Jahr nur 10 cent teurer als bei der Kombination.
Weitere Vorteile: falls Telekom bei euch ausbauen sollte, kommst du eher in den Genuss einer schnelleren Leitung als bei 1&1.
Außerdem hast du dann alles aus einer Hand, kann im Fall einer Störung von Vorteil sein.
danke für euere Infos, habe eben gesehen, dass der Tarif von mir noch bis 1.1.14 läuft. Also bleibt mir nix anderes übrig, als das Angebot für 14,99 EUR anzunehmen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wenn ich eueren Vorschlag bei der Telekom online rechnen lasse, dann spricht er wieder vom 6000 er DSL Anschluss.
Wie muss ich das verstehen?
Was hat es mit dem RAM DSL auf sich. Kommt es hierbei vielleicht zum Tragen.
Welche Geschwindigekit ist definitiv verfügbar? Wie kann ich es endgültig herausbekommen?
Also bleibt mir nix anderes übrig, als das Angebot für 14,99 EUR anzunehmen.
Warum willst du eigentlich deinen Tarif bei 1&1 wechseln?
Welchen Tarif hast du aktuell zu welchen Konditionen?
Wenn du den Tarif wechselst, bindest du dich erneut für 24 Monate, also nix mit 1.1.2014
Telekom 6000 er DSL Anschluss.
Wie muss ich das verstehen?
bedeutet bis zu 6.000. bei deinen Dämpfungswerten sind nicht mehr als 2.000 Kbits n.m.E. möglich
Was hat es mit dem RAM DSL auf sich. Kommt es hierbei vielleicht zum Tragen.
Eher nicht
Welche Geschwindigekit ist definitiv verfügbar? Wie kann ich es endgültig herausbekommen?
Bei allen Versuchen wirst du eine neue Vertragslaufzeit einfangen.
Am besten jetzt den Vertrag kündigen und 1 Jahr warten.
Auf Versuche des Anbieters dich zurückzugewinnen erstmal nicht reagieren.
Kurz vor Ende der Vertragslaufzeit kannst du dann mal sondieren, was möglich ist.
Das heißt nur, dass bei dir DSL geht.
Mit bis zu 16 MBit/s kann auch 2 MBbit/s als Ergebnis bringen.
Spiel das Ganze mal durch bis kurz vor Abschicken der Bestellung.
Irgendwann steht dann da der Hinweis:
"Für Ihren Telefonanschluss ist Call & Surf Basic IP erhältlich. Wir stellen Ihnen DSL 16000 bereit, Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite. Natürlich können Sie auch mit verringerter Surfgeschwindigkeit alle Inklusivleistungen in vollem Umfang nutzen."