seit drei Wochenenden versuche ich den Repeater mit dem Speedport zu verbinden, um WLAN im ganzen Haus zu nutzen. Leider ohne Erfolg. Nur wenn der Speedport ohne Sicherheitsbeschränkung freigeschaltet wird, kommt eine Verbindung zu stande. 1 Stunde Netgear-Hotline war erfolglos. Es liegt wahrschienlich an den IP-Adressen. Die im Forum hinterlegten Anleitungen konnten auch nicht helfen bzw. waren zu kompliziert. Wer kann helfen?
Frage:Ich besitze Wireless Geräte verschiedener Hersteller und möchte die WEP-Verschlüsselung nutzen. Was ist hier zu beachten?
Antwort:
Grundsätzlich sollte eine verschlüsselte Verbindung zu Geräten anderer Hersteller möglich sein, sofern diese Geräte einem der gängigen Standards (802.11b oder 802.11g) entsprechen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der WEP-Schlüssel immer in der gleichen Schreibweise eingegeben wird. NETGEAR unterstützt die sehr praktische Verwendung einer „Passphrase“ sowie die hexadezimale Schreibweise. Andere Hersteller könnten evtl. auch eine alphanumerische Schreibweise unterstützen. Sollte das Gerät des anderen Herstellers, ähnlich der Passphrase-Funktion der NETGEAR-Geräte, die Möglichkeit bieten, einen Schlüssel aus einem beliebigen Schlüsselwort zu generieren, so kann diese Funktion oft nicht benutzt werden, da andere Hersteller evtl. einen anderen Algorithmus zur Schlüsselerstellung verwenden. Wird die Konfiguration des fremden Adapters direkt mit der Wireless-Verwaltung von Windows XP vorgenommen, muss beachtet werden, dass der WEP-Schlüssel unter XP als Hexadezimalcode eingegeben werden muss.