ich hab da ein Probleme mit meinem W503V. Ich nutze ihn fürs Internet und für Entertain. So wie ich das sehe ist wohl mein W-Lan am Speedport defekt. Zumindest geht es in regelmäßigen Abständen nicht mehr, obwohl die Kontrollleuchte für W-Lan leuchtet. Dann hilft nur Stecker ziehen.
Allerdings will ich mir auch nicht für 150 € bei der Telekom einen neuen Router kaufen. Daher dachte ich ob es vielleicht nicht möglich ist den "TP-Link TL-WA801ND Netz WLAN Access Point 300Mb" oder den "TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point" anzuschließen und das W-Lan im Speedport zu deaktivieren.
Meine Einstellungen:
W-LAN mit 802.11 b/g/n ohne 300 Mbit-Option
Kanal 6 mit hoher Senderleistung
Sicherheit mit WPA/WPA2 mit Verschlüsselungstyp:TKIP / AES
Unsichtbarkeit deaktiviert und keine MAC-Filterung
2 Telefonnummer am Router zugewiesen
DHCP Aktiviert
Angeschlossene Geräte:
LAN: 2x PC und Entertain-Receiver (evtl. noch ein Drucker - in Zukunft)
W-LAN: iPAd, Handy, 2x Laptop, 1x PC
Klar kannst du einen WLAN-Accesspoint anschließen. Der Accesspoint "verbraucht" einen LAN-Anschluss am Speedport. Zu beachten ist außerdem, dass die Kommunikation WLAN -> LAN (Hausnetz am Speedport) eingeschränkt sein kann. Daher wäre ein Accesspoint mit zusätzlichen LAN-Anschlüssen empfehlenswert.
danke für die Antwort. Also im Endeffekt den Speedport nur noch als Modem und den rest neu? Läuft das dann auch mit dem Entertain noch? Sprich kann der Entertainreceiver den LAN vom Speedport weiterhin nutzen?