Kurze Unterbrechungen während des analogen telefonierens
Hallo zusammen,
ich habe einen analogen Telefonanschluss und seit einigen Wochen Störungen in Form von kurzen Unterbrechungen während des telefonierens. Die Unterbrechungen treten nicht immer, aber ingesamt häufig auf und dauern etwa eine halbe Sekunde, so dass Gespräche oft abgehackt sind.
Provider: Alice; Hardware: IAD 4421; Telefon wurde schon augestauscht.
Ich hatte bereits die Vermutung, die Störungen wurden durch das automatische Firmwareupdate von O2 ausgelöst - dem war nicht so, durch ein Reset konnte die erste Version wieder hergestellt werden.
Frage: Woran könnts liegen? Eher am IAD oder danach?
Im Moment neige ich dazu, den Provider zu wechseln, da ich auch gerne eine FritzBox hätte, Alice den Einsatz aber nicht unterstützt.
AW: Kurze Unterbrechungen während des analogen telefonierens
Ich kenne den Anschluß von Alice nicht, daher meine Fragen:
- Hast du einen Splitter?
- Treten die Probleme nur dann auf, wenn auch gleichzeitig Datenverkehr (DSL) stattfindet?
Der IAD 4421 braucht keinen Splitter, da die Telefonie über VoIP abgewickelt wird. Daher können die Störungen von einer hohen Netzwerklast - insbesondere WLAN - herrühren. Wenn nochmal eine Störung auftritt, prüfe bitte, ob zu dem Zeitpunkt große Downloads etc. laufen.
Trenne mal die Datenverbindun(en) und prüfe dann bei einem Telefongespräch, ob es immer noch Aussetzer gibt.
Kannst du in deinem Router die Telefonie priorisieren?
Zitat von jm2013
@45grisu: DSL 16000
DSL16000 ist dein Vertrag, das heißt Geschwindigkeit bis 16000 kbit/s.
Mit 1000 kbit/s wäre der Vertrag aber auch erfüllt.
Kannst du in deinem Router prüfen, wie hoch die tatsächliche Verbindungs-Geschwindigkeit angegeben wird?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei 1000 kbit/s zu Aussetzern beim Telefoniere kommen kann, wenn beim telefonieren 3 PC's aktiv sind.