ISDN bei Tcom gekündigt,1&1 schaltet DSL ab! was tun?
Hallo an alle,
mein Problem: ich wohne in einer WG, und wir mußten wegen Mitbewohnerwechsel den ISDN-Anschluss kündigen. 1&1 schaltete daraufhin den DSL-Anschluss ab (Vertrag läuft noch bis 5/06). Nun gibt es inzwischen einen neuen ISDN-Anschluss, aber 1&1 verlangt nun 99,95 für die Wiederbestellung von DSL, was auch noch einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Steht zwar nicht direkt in den AGBs, aber mir wurde gesagt, der DSL-Anschluss sei nun mal gekoppelt an den ISDN-Anschluss, und somit bedeutet ein neuer ISDN- Anschluss auch ein neuer DSL-Anschluss, den man eben voll bezahlen muß. Das find ich echt ne Frechheit, und ich frag mich, ob ich da irgendwas dagegen unternehmen kann.
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das umgehen kann? Ist das wirklich rechtens, wie die da vorgehen??
Hab hier im Forum auch gerade über die AGB-Änderung im Juni 06 gelesen -wie lange ist nach einer solchen Änderung die Frist für ein Sonderkündigungsrecht, hab dazu nichts gefunden??
Bin sehr dankbar für eure Hilfe!
Viele Grüße
eine auf 1&1 Reingefallene
DSL ist natürlich an den Standort und an den jeweiligen Festnetzanschluss gebunden.
Wenn der Telefonanschluss gekündigt wird, fällt natürlich auch der DSL Anschluss weg, da damit die Grundvoraussetzung eines DSL Anschlusses nicht mehr gegeben ist.
Der Wegfall des Telefonanschlusses hat keine direkte Auswirkungen auf den Vertrag mit 1&1.
Wenn 1&1 nun eine Neuschaltung für den DSL Anschluss berechnet, wird man da sicher nicht viel gegen ausrichten können, es sei denn du willst bis zum Ende der Vertragslaufzeit die Gebühren für den DSL Anschluss zahlen , obwohl du diesen nicht nutzen kannst.
Hier kannst du nur auf eine Kulanz hoffen.
Re: ISDN bei Tcom gekündigt,1&1 schaltet DSL ab! was tun
Zitat von wiwi
ich wohne in einer WG, und wir mußten wegen Mitbewohnerwechsel den ISDN-Anschluss kündigen. 1&1 schaltete daraufhin den DSL-Anschluss ab (Vertrag läuft noch bis 5/06). Nun gibt es inzwischen einen neuen ISDN-Anschluss, aber 1&1 verlangt nun 99,95 für die Wiederbestellung von DSL
ist absolut rechtens, leider ... aber DAS wäre Dir mit jedem anderen Provider genauso gegangen, garantiert.
Bei mir hieß es damals, ich könne solange etwas ändern oder streichen, wie die Nummer, auf die der DSL-Anschluß geschaltet ist, bestehen bleibt. Ansonsten fliegt natürlich die DSL-Leitung mit raus ...
Bei solchen *eigenständigen* Aktionen wäre es natürlich immer empfehlenswert, sich mal vorher zu erkundigen - aber nu iss definitiv zu spät, sorry ....
Nur zur Information, den DSL Anschluss hat nicht 1und1 abgeschaltet, sondern die T-COM. Durch die Kündigung des ISDN Anschlusses, wurde der ISDN-Port im HVT (Hauptverteiler) abgeschaltet, damit wird automatisch auch der DSL Port durch die T-COM abgeschaltet (1und1 hat damit nichts zu tun). Bei DSL ist es derzeitig noch so, das die DSL Line an den Telefonanschluss gebunden ist, fällt dieser weg, geht auch die DSL Line verloren. Die Neuaufschaltung der DSL Line auf den neuen Telefonanschluss wird von der T-COM und auch von 1und1 wie eine DSL Neubeauftragung nach einem Umzug gehandhabt und damit sind die Schaltungskosten auch bei 1und1 fällig. Die Schaltung der Line wurde ja schon mal bei der Bestellung subventioniert.
Somit hätte man sich vorher erkundigen müssen.