Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?
Hallo,
ich beabsichtige, das WLAN Signal von einem Speedport mittels Außen-Richtantenne an ein anderes Gebäude zu übertragen. Der Abstand beträgt ca. 90 Meter. Leider besteht wegen einer Gebäudeecke kurz vor dem Empfangsort keine Möglichkeit, einen Signalempfänger mit direktem Sichtkontakt zu platzieren.
Am Empfangsort würde ich das hierher gerichtete Signal mit einem Repeater verstärken - so der Plan.
Spricht etwas dagegen? Ich habe mit Richtfunk noch keine Erfahrungen und bin für Tips dankbar.
AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?
Verstehe.
Kann der Versuch erfolgreich sein, eine zweite Richtantenne in dieselbe Richtung blicken zu
lassen?
Wenn dem so wäre, hab ich folg. Möglichkeit:
Einen alten USR WLAN Router/AP mit 2 Antennen. Eine gerichtete, die andere fürs Lokale.
Geht das dann überhaupt?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
scolopender
erfahrener Benutzer
17.12.2006
6.044
scolopender
Title
erfahrener Benutzer
seit
17.12.2006
Danke
347
Du brachst zwei Richtantennen, an jedem Endpunkt eine, weil die Signalübertragung in beiden Richtungen funktionieren muss. Zwischen den aufeinander ausgerichteten Richtantennen darf sich kein massives Hindernis (Gebäude o. Ä.) befinden.
Zitat von Philharmonie
... wie o.g. mit zwei Antennen am AC ...
Das würde ich so nicht machen, sondern: den Richtfunk nur für die Überbrückung der Entfernung, die Unterverteilung am entfernten Endpunkt entweder per Kabel oder separatem Funknetz.
Kabel wäre mir auch am liebsten, ist jedoch aufgrund der Gegebenheiten keine Option.
Wäre es denn überhaupt möglich, mit einem AP (mit 2 Antennenanschlüssen) das Signal aufzunehmen und mit der Stummelantenne zu verteilen? Ich möchte mir übermäßige Investitionen und Aufwand für weiteres Netz sparen
Zitat von Philharmonie
Es wäre super ...
Wer eine Frage nicht beantworten kann (weil z.B. die nötige Kenntnis oder eine eigene Erfahrung fehlt), schreibt normalerweise nichts - darum blieb ich stumm. Und mit einem "vielleicht" ist Dir leider auch nicht geholfen.
Hast recht, ich würde am liebsten ein "ja, geht!" hören.
Da ich jedoch bei Heise die Anleitung zur Eigenbau-Richtantenne gelesen habe - und erst dadurch auf die Idee kam - müsste es so gehen. Denn dort wird beschrieben, wie der Router ggf. mit einer 2. (intern nach außen) Antenne, also Richtantenne bestückt wird.
Eigentlich derselbe Vorgang, nur der "Rückweg".
Bevor ich nun also drauf los löte und bastele, wollte ich hier nach Erfahrungen fragen, falls die wer hat.