1&1 jubelt Webhosting Kunden Virenscanner für 14,94 Euro unter
Bei 1und1 habe ich einen Webhostingvertrag Dual-Basic abgeschlossen, als die erste Rechnung kam, diese wird jeweils für 3 Monate im Voraus abgebucht, stand auch noch ein Virenscanner für 2,49 Euro pro Monat mit auf der Rechnung, der direkt für 6 Monate berechnet wurde, insgesamt wurden etwa 34 Euro abgebucht. Nachdem ich bei 1und1 anrief und mich beschwerte, weil ich keinen optionalen Virenscanner bestellt hatte, wurde der Betrag von 14,94 Euro innerhalb einiger weniger Tage wieder zurückgebucht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Der fragwürdige Virenscanner von 1und1 kostet fast soviel wie der gesamte Webhostingvertrag, aus diesem Grund kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das jemand freiwillig so einen Virenscanner bestellen würde, zudem braucht man für Webhosting eigentlich überhaupt keinen Virenscanner. Wenn die 1und1 Server Probleme mit Viren haben sollten, sollte sich 1und1 normalerweise selbst um die Beseitigung der Viren bemühen.
Nebenbei bemerkt habe ich im Bezug auf einen der am weitesten verbreitetsten Virenscanner - AVIRA - früher mal die Erfahrung gesammelt, dass Viren gerade erst durch Virenscanner aufgespielt werden.