ich habe ein Heimnetzwerk und habe dort meinen Geräten feste IPs zugewiesen. Jedoch gibt es auch Geräte mit denen ich außerhalb meines Netzwerks ins Netz möchte (v.a. 2 Laptops mit Win 7 und XP). Jedoch muss ich dann jedes Mal die IP-Konfiguration auf automatisch umstellen und wenn ich dann wieder dahim bin, muss ich die IP etc. wieder händisch einstellen.
Automatisch nicht, aber "halbautomatisch". Schau mal hier, dort ist beschrieben, wie man mittels des Windows-Befehls netsh die Konfiguration ändern kann. Zwei kleine Batchdateien - und die Konfiguation ist mit einem Klick umgestellt.
Erstelle zwei Kopien des Standard-Profils (hier "Profil 1"), nenne sie nach "Zuhause" und "Unterwegs" um (oder wie auch immer) und sortiere sie mit den Pfeiltasten rechts.
Stelle über die Eigenschaften der beiden neuen Profile ein, dass sie beim Rechner-Neustart verwendet und zur Auswahl gestellt werden sollen (das Standard-Profil dient als Backup):
Starte den Rechner neu. Beim Hochlauf sollten jetzt zumindest die beiden neuen Profile zur Auswahl angeboten werden (!).
Wähle das Profil "Zuhause" und stelle in der IP-Konfiguration die feste IP-Vergabe ein.
Starte den Rechner abermals neu und wähle das Profil "Unterwegs". Stelle hier in der IP-Konfiguration die dynamische IP-Vergabe ein.