Hey Leute,
Ich wohne derzeit in einer Wohnung über einem Haus. Das Haus gehört meinen Eltern, diese besitzen einen aktivierten Telefon und DSL Anschluss von 1&1. Sie haben die gleiche Hausnummer wie ich. Nun meine Frage: Muss ich, wenn ich meinen eigenen Vertrag abschließen möchte, den Telefon Anschluss, der sich in meiner Wohnung befindet, extra für einen Aufpreis freischalten lassen oder nicht?
Bei einem eigenen Anschluss handelt es sich um einen Neuanschluss, dafür werden normalerweise Anschlussgebühren fällig, bei der Telekom z.B. ca. 60 Euro. Falls in der Hausanschlussleitung keine Adern mehr frei sind (sehr unwahrscheinlich) wird es noch teuer.
ok danke noch eine Frage: Gehen alle Anschlüsse im Haus über den im Keller oder hat die Wohnung einen eigenen? Weil meine Eltern haben ja schon einen Vertrag, ist es dann überhaupt möglich in der Wohnung einen anderen Vertrag abzuschließen? und muss zur Freischaltung ein Techniker kommen?
Hallo, mir stellt sich die Frage ob Du wirklich einen eigenen Telefonanschluß brauchst. Als 1&1 Kunde erhalten deine Eltern auf Wunsch zusätzliche Rufnummern (2 sind kostenlos). Die Gesprächskosten werden pro Rufnummer in der Rechnung separat ausgewiesen. Einen Internetanschluß via den Router kannst du doch per LAN, WLAN oder D-LAN realisieren.
Mir geht es hierbei ausschließlich um das Wlan. meine Eltern haben mich von ihrem Wlan gekickt. deshalb bin ich auf meinen eigenen Vertrag angewiesen. deshalb weiterhin meine Frage: Gehen alle Anschlüsse im Haus über den im Keller oder hat die Wohnung einen eigenen? Weil meine Eltern haben ja schon einen Vertrag, ist es dann überhaupt möglich in der Wohnung einen anderen Vertrag abzuschließen? und muss zur Freischaltung ein Techniker kommen?
ok danke schonmal ! eine letzte Frage hab ich noch: Was genau wird der techniker machen? Unten im Keller ist der eine Router am Splitter angeschlossen. Was wird der Techniker dort machen, um den Anschluss in der Wohnung freizuschalten?
Aber es muss an dem Anschluss meiner Eltern nix gemacht werden und das ich in der Wohnung einen zusätzlichen Vertrag abschließe geht oder?
Am Anschluss deiner Eltern muß nichts gemacht werden, ob du jedoch einen eigenen Anschluß erhältst kommt auf die Kabel an, die von draußen zum APL führen und es muß außerdem ein Port für DSL zur Verfügung stehen.
Was wird der Techniker dort machen, um den Anschluss in der Wohnung freizuschalten?
Der Techniker wird das Telefonkabel, das in deine Wohnung führt im APL auflegen (anschliessen) und danach in deiner Wohnung das ankommende Signal überprüfen.
Bei 1&1 gibt es zum einen die Auswahl, dass man angeben muss, wo sich der Telefonanschluss befindet und zum anderen gibt es die Auswahl, dass kein Anschluss vorhanden ist. Was wird dann getan?
Wenn in deiner Wohnung noch kein Telefonanschluss vorhanden ist, musst du wohl die zweite Variante wählen. 1&1 beauftragt dann einen Techniker, der die erforderlichen Arbeiten vor Ort vornimmt.
Eine letzte Frage hab ich noch . Kann man irgendwie testen ob die TAE Dose bereits aktiviert ist? sodass einem der Techniker Besuch erspart bleibt und man direkt einen Vertrag für die Dose buchen kann?
Telefon einstecken und abheben und schauen was passiert.
Wenn du einen Ton hast, kannst du z. B. die Hotline der Telekom (08003301000) versuchen anzurufen. Die sollte dann auf jeden Fall funktionieren.
Ok, wenn der Mieter vor mir die Dose bereits aktiviert hat, kann diese nach sehr langer Zeit von der Telekom wieder deaktiviert worden sein? oder einmal freigeschaltet, immer freigeschaltet?
Wer soll wissen, was die Telekom jemals irgendwo geschaltet oder abgeschaltet hat? Schließe doch einfach wie empfohlen ein Telefon an. Wenn du kein Freizeichen hörst, wird der Techniker auf jeden Fall fällig, mit Freizeichen kannst du den Techniker vielleicht sparen.