ist es möglich, den dsl-downstream vom nachbarn abzuzweigen bzw. zu regulieren? Ich wohne in einem ländlich gelegenen 8-parteien-haus. (altbau) Der Telefonverteilerkasten ist jedermann zugänglich, sofern er das möchte.
Ich habe einen analogen Telefonanschluss. Von gestern auf heute wurde meine geschwindigkeit auf 1/20-tel gedrosselt. das ist nicht das erste mal und komischerweise gibt es bzw. gab es nie störmeldung vom provider.
technische daten:
fritz box 3270 router
18000er leitung
ist es möglich, trotz nicht vorhandener PPPoE - also authentifizierung, den datenstrom abzuzweigen bzw. zu manipulieren?
Das ist technisch nicht möglich.
Um DSL zu nutzen, muss eine Synchronisation zwischen dem DSLAM und dem Router/Modem bestehen. Wenn ein 2. Modem in die Leitung geschaltet wird, kommt bei beiden keine Synchronisation mehr zustande.
Wenn jemand deine Leitung abgreifen will, dann nur komplett oder gar nicht.
ist es möglich, trotz nicht vorhandener PPPoE - also authentifizierung, den datenstrom abzuzweigen bzw. zu manipulieren?
Nein, es können keine zwei Modems an demselben Anschluss hängen. Theoretisch wäre es möglich, den Datenstrom "mitzuschneiden" um zu spionieren, dass sich jemand auf deine Leitung aufschaltet, um Daten abzuzweigen ist gänzlich unmöglich.
es wäre demnach vorstellbar, dass sich jemand abhörend dazwischenklemmt und dadurch mein datensurchsatz drastisch reduziert wird?
wie kann ich das herausfinden?
mein nachbar ist ein verfolgertyp muss dazu gesagt werden... an der wand lauschen, etc...
Danke für eure schnellen, aussagekräftigen antworten!
Nein, ist nicht vorstellbar. "Abzweigen" ist gänzlich unmöglich, das zum Abhören nötige technische Equipment ist so ohne weiteres gar nicht erhältlich und kostet obendrein ordentlich eckig Kilogeld. Bist Du sicher, dass Du Deinem Nachbarn diese Investition und dieser Aufwand wert bist?
nur mal eine Vermutung: kann es sein, daß der Nachbar sich via WLAN bei dir bedient??? Schau mal auf der Fritze nach und überprüfe deine Einstellungen.
angenommen, er hätte die finanziellen mittel sich die entsprechenden utensilien zu beschaffen. wie könnte ich dann von meinem rechner aus feststellen, dass er die daten abhört?
@lennyd53
das ist unmöglich, da mein WLAN deaktiviert ist.
Gar nicht.
Wenn er entsprechende Geräte einsetzt, wirst du davon nichts merken.
Wir sprechen hier von mehreren tausend €, was das entsprechende Equipment kostet. Davon kann man jahrelang einen DSL-Anschluss bezahlen und muss nicht beim Nachbar mitsurfen.
Das hat aber nichts mit dem vermuteten Abgriff auf der Anschlussleitung zu tun und ist nur mit entsprechendem technischen Know How und entsprechender Krimmineller Energie möglich.