Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet um einen Tipp für ein konkretes Problem zu erhalten, aber auch um diesen Vorfall zu berichten, da ich mich wirklich ungerecht behandelt fühle:
Bei uns steht ein Umzug an. Um den Anschluss am Umzugstermin im neuen Haus zu haben, habe ich gestern mit der Telekom gesprochen.
In unseren jetzigen Wohnung steht aus technischen Gründen nur 768 kbit zur Verfügung. Gebucht sind bis 6000 kbit.
In unserem neuen Haus lässt die Leitung 16000(plus(was immer das bedeutet)) zu.
Wenn wir jetzt den Anschluss umstellen lassen und keiner Vertragsverlängerung zustimmen, reduziert die Telekom die Bandbreite aktiv auf unsere 768 kbit, da jede Änderung eine Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde.
Das bedeutet doch aus meiner Sicht, dass die Telekom die Vertraglich gebuchte Leistung von bis zu 6000 kbit an unserem derzeitigen Standort aus technischen Gründen nicht erbringen kann/brauch (ist ja auch rechtens und steht ja auch so im Vertrag...). Jetzt lassen wird den Vertrag bestehen und ändern unseren Standort so, dass die Leistung seitens der Telekom technisch erbracht werden kann. Die Telekom erbringt die Leistung aber trotzdem nicht weil sie das in der Zukunft auch nicht konnten?!
Ist das so richtig? rechtens?
Ich habe jetzt den Vertrag per fax zum 06.06. gekündigt und plane einen Anbieterwechsel. Der Umzug steht am 01.03. an.
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke, Gruß Tom