Ich muss zugeben ich habe mich noch nicht selbst durch die möglichen vorzeitigen Vertragskündigungsgründe durch gelesen, allerdings habe ich mitbekommen das es relativ schwer sein soll.
Zum Problem ich habe noch einen bestehenden 1&1 Vertrag der noch über 1jahr läuft, da ich mich beruflich um orientiere werde ich zu meinen Eltern wieder vorübergehend, naja für ein Jahr voraussichtlich, einziehen. Dort besteht allerdings bereits ein Internet Vertrag
Ich kann also selbst wenn ich es weiter möchte den Tarif per Umzug nicht mitnehmen.
Möglichkeit die ich kurzfristig dazu gefunden habe wäre Einzugs Ermächtigung zu widerrufen, sodass seitens 1&1 die Kündigung geflogen kommt, ist das noch möglich, führt das zu einer vorzeitigen Kündigung?
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: 1&1 vorzeitige Kündigung möglich
Hallo paranoid123
Eine Rechtsberatung darf es in einem solchen Forum nicht geben.
Wir können dir hier nur unsere Erfahrungen mitteilen.
Diese Erfahrung zeigt, das der Entzug der Einzugsermächtigung nicht dieses Problem löst, sondern nur noch mehr Probleme verursacht. Dadurch wird ein Inkassoverfahren angestoßen, das zu ungünstigen Schufa-Einträgen führen kann, die es dir zukünftig schwer machen noch einen DSL-Anschluss zu bekommen.
Die richtige vorgehensweise ist folgende:
Nimm Schriftlich mit 1&1 Kontakt auf und schildere dort dein Anliegen. Im Normalfall wird dir dann ein Ablösebetrag angeboten. Die Höhe des Ablösebetrags richtet sich nach der verbleibenden Vertragslaufzeit.
1&1 wird wahrscheinlich noch folgende Nachweise haben wollen:
- Meldebestätigung für den neuen Wohnsitz
- Nachweis, dass dort bereits ein DSL-Vertrag existiert
Gut das sollte kein Problem sein, mal sehen wie hoch der Betrag ausfällt um vorzeitig zu kündigen. Gestaltet sich das im übrigen bei allen Anbietern so schwierig?
Was heißt schwierig.
Du hast einen laufenden Vertrag den du vorzeitig beenden willst. Da ist es überall so, das du dafür bezahlen musst.
Der Provider ist in Vorleistung getreten und hat für dich für die gesamte Vertragslaufzeit den Port und die Leitung angemietet. Auch Kosten für den Vertragsabschluss werden über die Vertragslaufzeit verteilt dem Kunden in Rechnung gestellt.
Wenn du jetzt vorzeitig den Vertrag kündigen willst, geht die Rechung des Providers nicht mehr auf. Die noch verbleibenen Kosten holt sich der Provider mit dem Ablösebetrag wieder.
Das stimmt schon, ich dachte nur das so mancher Anbieter in solchen Fälle vllt kulanter ist als anderen
Aber wer sich eben bindet um sich dann wieder scheiden zu lassen, für den wirds eben teuer
AW: 1&1 vorzeitige Kündigung möglich /nicht mal kündigung kriegen die hin
Bei 1und1 ist das einzig richtige erst gar keinen Vertrag abzuschließen.
Bei mir wurde eine Modernisierung in der Region angekündigt, danach hatte ich kein Internet mehr. Auf Nachfragen keine Reaktion. Nach über 2 Wochen hatte ich einen anderen Anbieter da ich beruflich dringend Internet benötigte. Das klappte alles sofort und tadellos nur 1und1 wird man nicht los. Im Gegenteil. Da sieht man immer die Kündigungsbestätigung, dann ist die entsprechende Seite nicht mehr einsehbar und als die Frist abgelaufen ist trotz bestätigter Kündigung ist auf einmal kein Kündigungsvorgang. Normal gehört dieses Unternehmen abgewickelt. Mit seriös hat das nichts zu tun.
AW: 1&1 vorzeitige Kündigung möglich /nicht mal kündigung kriegen die hin
Zitat von 0und0
Bei 1und1 ist das einzig richtige erst gar keinen Vertrag abzuschließen.
bin seit > 10 Jahren zufriedener Kunde bei 1&1
Bei mir wurde eine Modernisierung in der Region angekündigt, danach hatte ich kein Internet mehr. Auf Nachfragen keine Reaktion.
Störung gemeldet?
Nach über 2 Wochen hatte ich einen anderen Anbieter da ich beruflich dringend Internet benötigte.
Hast doch nun hoffentlich einen entsprechenden "Business-Tarif" abgeschlossen ?
Das klappte alles sofort und tadellos nur 1und1 wird man nicht los. Im Gegenteil. Da sieht man immer die Kündigungsbestätigung, dann ist die entsprechende Seite nicht mehr einsehbar und als die Frist abgelaufen ist trotz bestätigter Kündigung ist auf einmal kein Kündigungsvorgang.
Hoffe mal, Du hast die Kündigung nach Anruf schriftlich aktiviert.
Normal gehört dieses Unternehmen abgewickelt. Mit seriös hat das nichts zu tun.
Seriösitat entsprechen den AGB's