VoIP der Telekom - störanfällig oder empfehlenswert ?
Hallo Zusammen,
ich habe im Moment eine DSL 6000 Leitung mit ISDN bei der Telekom und möchte zu VoIP der Telekom wechseln.
Nachdem man über VoiP oft Schlechtes hört, interessiert mich, ob jemand schon Erfahrungen mit VoIP gemacht hat und ob dies für mich empfehlenswert ist.
AW: VoIP der Telekom - störanfällig oder empfehlenswert ?
VoIP ist inzwischen sehr gängig (die meisten Anbieter ausser der Telekom bieten ohnehin nur VoIP an!) und meines Erachtens ausgereift. mit einer 6000er Leitung sehe ich auch bei zwei gleichzeitig betriebenen Sprachkanälen grundsätzlich keine Probleme.
Einzelne Störungen können allerdings immer auftreten, eine Funktionsgarantie gibt es vermutlich nirgends.
Nachdem aber die Telekom meines Wissens nach beide technischen Lösungen zum gleichen Preis anbietet, würde ich an deiner Stelle (erst recht, wenn du ISDN-Endgeräte am laufen hast) auf einen "echten" ISDN- oder Universalanschluss (wie es die Telekom nennt) setzen. Du solltest auch bei der Umstellung auf einen aktuellen Vertrag eigentlich alles beibehalten können, wenn du das willst. Oder hast du einen bestimmten Grund für die Umstellung?
Der gleiche Preis bezieht sich auf den Standard (Analog)-Anschluss und den IP-Anschluss.
Der ISDN-Anschluss kostet 4 € mehr.
Beim IP-Anschluss hat man aber einige ISDN-LM integriert (mehrere Rufnummern, 2 Gespräche gleichzeitig), die es beim Analogen Anschluss nicht gibt.
Hallo,
also ich bin generell nicht sehr zufrieden mit der Telekom. Bin dann auf Ventengo aufmerksam geworden, ebenfalls ein Anbieter für VoIP. Da funkioniert alles bestens.