O2 - lassen sich unendlich Zeit und klappt dann doch nicht

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Stengah
    Stengah ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard O2 - lassen sich unendlich Zeit und klappt dann doch nicht

    Ich habe einen DSL-Anschluss ohne 24 Monate Laufzeit bei O2 beauftragt.

    Hier ein paar ganz konkrete Fakten:

    Den Auftrag habe ich am 07.01.2013, einem Sonntag, online auf der Website von O2 erteilt. Da es mir auf Schnelligkeit ankam, habe ich bei der Bestellung auf meine Rechte aus dem Widerrufsrecht verzichtet, also entsprechend ein Extra-Häckchen gesetzt.

    Am 08.01.2013 morgens bekam ich per email eine Danksagung. Der Auftrag wurde allerdings nicht bestätigt.

    Am 15.01.2013 bekam ich eine SMS, die ebenfalls nur ein "Hallo und danke für den Auftrag" enthielt und ich würde in Kürze alle Deteil der Anschaltung erhalten. Wieder wurde der Auftragsannahme nicht bestätigt.

    Am 18.1.2013 erielt ich 2 Anrufe mit unbekannter Nummer, die ich nicht entgegennahm. Am selben Tag erhielt ich dann eine SMS mit der Bitte um Rückruf. Dies wollte ich dann auch gleich machen und rief an. Ich bin jedoch nach mehr als 10 Minuten Warteschleife jedes mal aus der Leitung geflogen.

    Am 21.01.2013 und dem 22.01.2013 habe ich ebenfalls versucht, über die angegebene Nummer jemanden in der Hotline zu erreichen.

    Erst am 23.01.2013 ist es mir dann tatsächlich gelungen, jemanden an der Hotline zu erwischen. Dort teilte man mir mit, die Anschaltung sei nach Auskunft der Deutschen Telekom nicht möglich, weil entweder die Leitung belegt ist oder keine freie Leitung vorhanden ist. Mir war daraufhin klar, dass der Auftrag undurchführbar ist und ich über O2 kein DSL bekomme. Ich war jedoch der Meinung, der von mir erteilte Auftrag müsse ja nun erledigt werden.
    Ich fragte also nach, was denn mit meinem Auftrag sei. Darauf wurde der eben gesagte Spruch nochmals durch die Dame wiederholt. Ich fragte darauf, ob das bedeute, dass damit der Auftrag damit nicht durchführbar sei. Die Dame bejahte dies und teilte sofort mit, das damit keine Telefongesellschaft in der Lage sei, einen DSL-Anschluss anzuschalten (was natürlich Blödsinn ist, denn wenn eine vorhandene Leitung belegt ist, kann man ja den alten dort draufliegenden Vertrag vom Vormieter übernehmen). Die Dame schlug jedoch vor, ich könne ja bei der Telekom eine neue Leitung beantragen.
    Da es mir jedoch um eine Beendigung des Auftrages ging, fragte ich nochmals nach, ob ich denn etwas per email bekommen könnte, wonach der Auftrag undurchbar ist und damit beendet ist. Per email ginge dies nicht, so die Antwort, aber man wolle mir die Nichtanschlatbarkeit schriftlich bestätigen. Da ich dann nochmals darauf sagte, der Auftrag müsse doch sicherlich aus dem System herausgenommen werden, meinte die junge Frau, ich könne ja ein Schreiben rausschicken und den Auftrag stornieren. Daraufhin schlug ich vor, dass sie sich das Band mit der Aufnahme des Gespräches nochmal anhört, da ich mich fühlte, als solle ich wie Asterix den Passierschein A38 besorgen. Sie legte darauf hin auf.

    Ich habe daraufhin gleich nach dem Gespräch gegen 10.00 Uhr am 23.01.2013 einen neuen Auftrag ebenfalls ohne Vertragsbindung bei 1&1 erteilt, ohne auf das Wiederrufsrecht zu verzichten. Ich bekam dann noch am selben Tag in etwa 4 email und eine SMS. Zuerst erhielt ich eine Auftragsbestätigung, dann wurde weitere Informationen eingeholt und shcließlich wurde noch gekärt, dass ein Techniker Vor-Ort etwas anschließen müsse. Alles war am selben Tag um 14.31 Uhr erledigt und geklärt. Ich warte jetzt auf den Termin für die Anschaltung, der mit der Telekom abgestimmt werden muss. Und: Anschaltung ist möglich (vielleicht auch nur, weil die Leitung derzeit von 1 und 1 genutzt wird).

    O2 hat in meinen Augen alles verschlafen, mich 18 Tage hingehalten um dann mitzuteilen, man woll doch nicht mich als Kunden. Ich will hier keine Werbung für 1&1 machen, aber was ich bei O2 erlebte, ist ja Wahnsinn.

  2. #2
    Avatar von Stengah
    Stengah ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard O2 - lassen sich unendlich Zeit und klappt dann doch nicht

    Hier die Fortsetzung:

    Am 24.01.2013 bekam ich nun einen Brief von O2 per Email, was eigentlich garnicht möglich ist. In dieser email war ein Brief als Attachment beigefügt, in dem es wörtlich hieß: "Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Auftrag nicht ausführen können." Es war also genau das, was ich wollte. Der Auftrag war erledigt.

    Interessanterweise enthält dieser Brief auch eine Bemerkung, dass die Auftragsdaten unvollständig seien, da ein Adress-/Hausnummernzusatz fehlte. Dazu muss man wissen, das in dem Haus, wo ich den DSL Anschluss wollte, die Appartment mit Nummern versehen sind. Meine Appartmentnummer habe ich deshalb extra im Adressfeld und zusätzlich als Zusatzinformation angegeben.
    Dummerweise ist dies in den oben beschriebenen Telefonat nicht erwähnt worden. Dann hätte ich nämlich darauf hinweisen können und der O2-Mitarbeiterin neben der Appartmentnummer auch die Nummer meiner TAE-Dose für den Internetanschluss benötigen. Ich hatte hier schon einmal einen DSL Anschluss im selben Haus beauftragt. Übrigens hat 1&1 genau diese Angaben 2 Stunden nach meinem Auftrag per email abgefragt.

    Und nun wird es lustig. Am 26.1.2013 bekomme ich ein Brief, in dem um ein dringenden Rückruf gebeten wurde, da zusätzliche Informationen benötigt wurden. Dieser Brief ist auf den 22.1. datiert, laut Poststempel auch dem Umschlag am 25.1. versendet und am 26.1. bei mir eingegangen. Ich frag mich nur, wer denn hier einen Fehler kaschieren wollte.

    Rückruf bei O2 - soviel Zeit hab ich nicht, um wieder mehrfach wartend für jeweils 10 Minuten in der Warteschleife zu sitzen, um dann unqualifizierte Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen. Übrigens 9 Cent á 10 Minuten *5 Versuche 4,50 Euro.

    O2 glaubt doch nicht im ernst, dass ich von denen noch DSL haben will

Ähnliche Themen

  1. DSL 6000 erst verfügbar, dann doch nicht?

    Von Net-Zwerg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 19:39
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:57
  3. Webseiten lassen sich nicht öffnen.

    Von Marc-Andre im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 22:47
  4. Wie vertelefonierte Zeit anzeigen lassen?

    Von Gerdi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 23:27
  5. Komisch: Bestimmte Seiten lassen sich nicht ansurfen

    Von Rolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 01:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz