Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich stur
Hallo zusammen,
hab seit dieser Woche folgendes Problem mit 1und1. Bin schon seit 2006 1und1 Kunde, hatte nie Probleme gehabt oder ähnliches. Bis Oktober immer DSL 6000 gehabt, auch wirklich 6 Mbits gehabt.
Seit Oktober habe ich einen Tarifwechsel vollzogen auf DSL 16000, mir war klar das ich diese Geschwindigkeit nicht haben werde, da bei uns max 14000 geht. Bereits am gleichen Tag des Tarifwechsels habe ich tatsächlich 12445 kbit\s gehabt, also um die 12 Mbits. 4 Monate war ich rund um zufrieden damit. Bis Dienstag dieser Woche hatte ich immer eine konstante Verbindung, ohne Abbrüche
Dienstag hatte dann meine Mutter bei 1und1 angerufen, da bei uns eine monatliche Gebühr für Northon Antivirus abgebucht wurde, obwohl wir Northon bereits gekündigt hatten. Der Mitarbeiter war sehr unfreundlich, usw. Dann ungefähr 20min nach dem Telefonat, bemerkte mein Bruder, dass sich die Internet Seiten sehr langsam aufbauen. Ich schaute dann bei fritz.box nach der Verbindung. Diese lag ungefähr bei 4980 kbit\s, also mehr als doppelt so langsam wie zuvor. Hinzu kamen noch ständige Verbindungsabbrüche.
Mittwoch hatte dann mein Bruder bei 1und1 angerufen um wegen der DSL Geschwindigkeit nach zu fragen. Eine Mitarbeiterin hatte im gesagt das jetzt die DSL Geschwindigkeit geprüft wird und man in 1,5 Stunden anrufen solle falls keine Besserung auftrete, aber mit Handy anrufen, sagte sie.
Dann rufte mein Bruder wieder an, da sich ja nichts gebessert hatte. Ein anderer Mitarbeiter war dran. Mein Bruder erzählte ihm dann das wir eine DSL Geschwindigkeit von 12000 hatten und jetzt nicht mehr. Der MITARBEITER hat die ganze Zeit gesagt das wir nur eine MAXIMALE DSL Geschwindigkeit von 4000 haben könnten. 12000 wäre nie möglich.
Nach langer Diskussion und hin und her, sagte der Mitarbeiter plötzlich das eine maximal 8000 drin wäre, und dann sagte er das wieder nur 4000 möglich ist. ??????
Das mein Bruder im immer wieder versucht hatte zu erklären, welche DSL Geschwindigkeit wir zuvor immer hatten, hat den Mitarbeiter überhaupt nicht interessiert, er hat meinen Bruder einfach an die Vertragsabteilung durchgestellt. Nach weiteren 5 Min in der Warteschleife, hat mein Bruder aufgelegt, da es mit dem Handy zu teuer wurde.
Nach diesem Telefonat wurde die Geschwindigkeit wieder halbiert. Ich habe jetzt eine Download Geschwindigkeit von 2791 Kbit\s + Verbindungsabbrüche. Teilweise zeigt die Fritzbox auch 3,6 Mbit\s an.
Das kann doch irgendwie nicht sein und ich kann mir kaum vorstellen dass Mitarbeiter von 1und1 die DSL Geschwindigkeit von Kunden einfach so drosseln können? Und das Mitarbeiter alles abstreiten.
In diversen anderen Foren habe ich zum Teil ähnliche Fälle gelesen. Einige Kunden schreiben das bei Beschwerden der Kunden als Bestrafung die Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Ich will ja 1und1 nichts unterstellen, aber es ist irgendwie seltsam.
Was kann ich tun?
ich möchte natürlich wieder einen Download Speed von 12 Mbit\s haben.
Wenn das nicht geht, möchte ich nicht mehr bei 1und1 Kunde sein, da die vorher erfüllte Leistung nicht mehr der jetzigen entspricht. Ich meine das ist ja eine Verschlechterung von 444,44%.
Problem hierbei ist das bei einem Tarifwechsel man erst nach 2 Jahren kündigen kann. Solange würde ich nicht warten wollen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
lennyd53
erfahrener Benutzer
04.10.2007
1.263
lennyd53
Title
erfahrener Benutzer
seit
04.10.2007
Danke
159
AW: Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich
Hallo, das sieht mir eher nach einem Leitungs- oder Router-Problem aus.
Ich hoffe, Du hast deine Zugangsdaten oder besser noch den Start-Code von 1&1.
Empfehlung: setze die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück und richte sie anschliessend neu ein.
Und die korrekte Verbindung zwischen TAE (Stecker und Kabel) überprüfen.
Bitte Resultat der Aktion posten.
AW: Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich
Erst mal Danke für deine Antwort.
Ich habe die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt. Startcode habe ich zum Glück im Control Center gefunden. Die Verbindungskabel habe ich ebenfalls überprüft. Leider hat die Werkseintellung nichts gebracht.
Leider war die gestrige Verbindung nicht von langer Dauer. Habe über 10 Stunden 12Mbit\s gehabt. Dann plötzlich Verbindungsabbruch und danach nur noch 3Mbit\s.
Liegt das vielleicht an meiner Fritzbox, habe noch die ganz alte FB 7170, ca. 6 Jahre alt. Wenn ich nur eine Datenrate von 3Mbit\s habe, müsste doch die Leitungskapazität trotzdem bei 12Mbit\s liegen. Diese liegt aber auch bei 3Mbit\s.