Es ist zwar für mich nicht überraschend, denn das, was ich mit o2 bisher erlebt habe, ist das pure Gegenteil eines ehrlichen Geschäftsverkehrs. Jetzt aber schicken sie mir eine Rechnung für meinen Ex-DSL-Vertrag aus 2012.
Wofür genau, kann ich nicht sagen, denn mein Profil im Kundencenter ist natürlich schon längst gelöscht und ich bekomme keinen Zugang mehr - auch nicht zu den alten Rechnungen. Da waren sie schnell - wenn es aber darum geht, Abbuchungen von unseren Konten einzustellen, sind sie offenbar ganz ganz langsam ...
Es scheint sich um die Grundgebühr zu handeln, jedoch war der Vertrag bereits Ende November 2012 mit einmonatiger Kündigungsfrist beendet worden.
Die Kündigung bei o2 immer mit eingeschriebenem Brief vollziehen - so hatte ich es auch gemacht. Eine schriftliche Bestätigung der Beendigung kam nicht, aber mehrere Anrufsversuche zu allen Uhrzeiten mit dem "freundlichen o2-Berater", der mich fragte, was o2 tun könne, um mich als Kunden behalten zu dürfen. Selbst wenn er mir 1000 € und einen kostenlosen Vertrag geboten hätte, hätte ich NICHT "ja" gesagt.
Der Punkt ist, dass sie jetzt Geld haben wollen, obwohl der Vertrag längst beendet ist. Meiner Meinung nach kein Fehler sondern Absicht, zumindest grobe Fahrlässigkeit. Ich rate jedem, der überlegt, bei o2 - oder irgend einen Ableger von Telefonica Kunde zu werden: Entscheidet euch für jeden anderen Anbieter - egal welchen - aber nicht o2.
Solche Ratschläge sind wenig hilfreich, da Fehler jedem Anbieter unterlaufen können. Wenn die Forderungen unberechtigt sind, wird sich auch mit O2 eine Einigung erzielen lassen.
Es könnte sich um die Gebühr wegen der Rufnummermitnahme handeln,sie liegt bei 19,90 und wird logischerweise erst nach Beendigung der DSL Verbindung erhoben.
Nach Beendigung/Kündigung meines Mobilvertrages kam mit einiger Verspätung eine Endrechnung - die trug allerdings die Summe "0,- EUR".
In einer ordentlichen Rechnung sind in aller Regel die Positionen im Klarnamen genannt, für die ein Entgelt oder eine gebühr erhoben wird - das macht auch O2. Andernfalls wären es keine ordentlichen Rechnungen.
Solange der "Fadeneröffner" also nur herumstänkert und nicht sagt, wofür die gebühren/Entgelte erhoben worden sinnd, ist das nicht sonderlich hilfreich.
AW: o2 weitere Rechnung nach Kündigung und Surfstickgebühren
Ich hatte einen 4 Wochen- Kündigungstarif O2 DSl gewählt, der jedoch erst ca 3 Wochen später angeschlossen werden konnte, daraufhin bot mir der Tel. Mitarbeiter einen Stick zum Sofort nutzen für nur 1,- € bei gleichzeitigem DSL Vertrag an. Dieser kam promt 3 Tage nach dem Telefonat,dieser musste allerdings noch von einem Mitarbeiter, den ich extra anrufen sollte freigeschaltet werden.die Funkverbindung lies zu wünschen übrig, meistens kam ich nicht in meine PF. 3 Wo später hatte ich dann auch den DSL Anschluss, der genauso schlecht funktionierte- kein Internet oder selten.. Deshalb ging ich in fristgerechten Widerspruch, 4 Tage nach Erhalt des Anschlusses, 10 Tage nach Erhalt der Hardware. Dieser wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung , das ich nicht innerhalb der 14 Tage lag. ??? !!!. Alles schriftliche , was ich danach anführte um zu beweisen, das ich richtig lag, sogar die o2 eigne Widerspruchtextfassung, brachte null Ergebnis. Daraufhin kündigte ich mit 4 wöchiger Frist. Ich erhielt dann auch die Bestätigung per Post. Und jetzt nach 3 Monaten nach Kündigung wird mir immer noch ein Betrag von 13, 49€ abgebucht bzw. hat dieser sich erhöht auf 34,48 €. Komisch war, das ich 2 versch. Kundennummern bekam, die eine bei der 1 Rechungsankündigung, ohne dass ich jemals in das angeblich für mich einsehbare Rechnungsportal rein kam.Die 2. bei der nächsten Rechnung, dann, obwohl ich weder Stick noch DSL benutzte bis zum Ende der Kündigungsfrist immer abwechselnd 2 verschiedene Beträge. Da ich davon ausging , das mich der Stick keinerlei Grundgebühr kostet, ich hatte ja nichts schriftliches darüber erhalten- weder per Post, noch per mail, sondern nur eine Auftragsbestätigung per mail und den Stick, konnte ich den Betrag nie erklären und habe nie nachgeprüft,( konnte mich ja nicht einloggen) im O2 Shop war der Mitarbeiter leider auch sehr inkompetent, tel.Auskunft ging auch nicht, da mein Festnetz sehr stark rauschte und knarrte und Funk auch nicht , da ich nicht O2 Mobifunk habe, Jetzt wird mir ( nach 4 Monaten angedroht, nachdem ich die letzte Summe von 34,48 € zurückgebucht hab angedroht, den Anschluss zu sperren und Klage zu erheben. Ich habe seit 4 Monaten einen anderen DSL Anbieter und den Stick nie angerührt. Dürfen sie ohne das ich informiert wurde einfach Grundgebühr für den Stick einziehen, der ja in Verb. mit dem DSL 1,- € kosten sollte, was auch abgebucht wurde? Wie gesagt ich hatte nie Zugang zu einem Rechnungsportal. Und damals alles online abgeschlossen, also nichts unterschriben, sondern nur ja gesagt, bei versch. Fragen.... ( Fangfragen) was soll ich jetzt tun, kann mir jemand raten.
Hast du mal über einen Anbieterwechsel nachgedacht? Ich denke besser wäre sicherliche eine Allnet Flat abzuschließen, damit man da auch Geld sparen kann oder?
Was das Problerm mit Rechnungen trotz Kündigung angeht, da sind doch alle Anbieter gleich. Ich habe ähnliche Geschichten auch schon von Freunden gehört die nicht bei o2 waren.
Genau das gleiche Problem.Ich habe Mitte Januar gekündigt.
Kündigung wurde zum 28.02. angenommen und Vertrag abgeschlossen.
Ende März bekam ich eine Rechnung in übelster Anredeform.NAch mehreren
Mahnungen ( nie eine erhalten ) sei der Betrag nun längst überfällig ( Fälligkeit war 3 Tage vorher laut beiliegendem Kontoauszug)wenn ich nicht innerhalb 5 Tagen zahle würde,würde die Sache an ein Inkassobüro abgegeben .
Nach meiner Email an o2 wurde mir mitgeteilt es sei die Abschlussrechnung plus Nummernmitnahme. Ok habe ich sofort überwiesen.
Aber hey, heute am 06.05. das Gleiche wieder. Diesmal 39.47€ mit Adrohung von Inkasso usw. selbstverständlich wieder ohne Rechnung oder Erläuterung wofür ich zahlen soll.
NAch schlechter Leistung....ständig miese und langsame DSL Verbindung,
unfreundlichem Service nun noch das.
Ich bin so froh wenn ich von diesem Laden nichts mehr hören muß.
Tipp: überprüft doch mal die Geschwindigkeit Eurer DSL Leitung.
Seitdem ich nun wieder bei der Telekom bin weiss ich erst was schnell ist.
Der gleiche Vertrag nur diesmal ist er 3 fach schneller.
O2 nie wieder...!!!!