Momentan geht alles nur via Tethering, trotzdem habe ich eine gute Stunde hier gelesen jedoch nichts gefunden was oben gestellte Frage restlos beantwortet.
Seit Anfang letzter Woche habe ich Zeitlupen-DSL (DSL 6000, T-Online, ISDN). Mit verschiedenen PCs probiert, sowohl via LAN und WLAN, max. 1-5 KB/s sind bei
Downloads zu erreichen (falls überhaupt). Seiten bauen sich nicht mehr auf oder in Zeitlupe, heute morgen z.B. Google nach etwa 4 Minuten.
Da ich meine Fritz!Box 7050 ohnehin ersetzen wollte, habe ich mir am Donnerstag eine 7390 geholt. Leider keine Besserung.
Eine Überprüfung von T-Online ergab eine korrekte Leitung. Ich würde nun als nächstes einen neuen Splitter holen.
Deshalb meine Frage: kann es sein, dass ich mit einem (fast) defekten Splitter ein Sync zur Vermittlungsstelle erhalte (6656 / 640 kbit/s)?
AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?
Mit Sicherheit kann man das nicht sagen. Du solltest zur Eingrenzung des Problems die einzelnen Hardware-Komponenten austauschen (auch den Splitter) um festzustellen, wo das Poblem liegt. Es kann auch an einem defekten Kabel oder einer defekten Netzwerkkarte liegen.
AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?
a) ich würde mir mal genauer die DSL-Daten ansehen: Was macht die Störabstandsmarge? treten massiv Fehler auf? gibt es Resynchronisationen?
Du verwendest hoffentlich keine T-Online-Software...!?
b) Hast du schon mal ein anderes Endgerät (also entweder einen anderen PC, Laptop oder im Zweifelsfall auch ein Smartphone per WLAN) versucht!? Nicht, daß es an einem älteren System liegt, daß meist automatisch langsamer wird...
Eigentlich bräuchtest du für eine 6000er DSL-Leitung keine neue Box, aber die 7390 ist natürlich was feines, find ich...
AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?
Zitat von Nullraff
Mit Sicherheit kann man das nicht sagen. Du solltest zur Eingrenzung des Problems die einzelnen Hardware-Komponenten austauschen (auch den Splitter) um festzustellen, wo das Poblem liegt. Es kann auch an einem defekten Kabel oder einer defekten Netzwerkkarte liegen.
Vielen Dank f.d. Rückmeldung.
Zwischenzeitlich habe ich 4 verschiedene PCs zur Überprüfung benutzt,
bei keinem funktionierte es. Eine defekte NKW kann man also ausschliessen.
Bleibt die Verkabelung und der Splitter, evtl. auch das NTBA?
Telefonie funktioniert jedoch einwandfrei, wie bereits früher schon.
Vor einer Stunde dann rief ein Techniker der Telekom bei mir an und
führte nochmal verschiedene Messungen durch. Auch meine Kunden/Zugangs-
daten hat er komplett gelöscht um alles quasi zu resetten und danach
wieder neu angelegt. Leider keinerlei Besserung.
Er meinte nun, dass am Montag ein Techniker am Verteiler überprüfen
wird ob an dem mir zugeteilten Port die korrekte Geschwindigkeit anliegt.
Gegebenenfalls bekomme ich einen neuen Port zugewiesen.
Auf den Splitter angesprochen kam ein klares Nein, wohl aufgrund der
Messungen?!
Ich werde also den Montag abwarten und hoffen, dass dann alles wieder
korrekt läuft.
Falls nicht, so werde ich mich um die Verkabelung und um den Splitter kümmern.
AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?
Zitat von wagnerd
a) ich würde mir mal genauer die DSL-Daten ansehen: Was macht die Störabstandsmarge? treten massiv Fehler auf? gibt es Resynchronisationen?
Du verwendest hoffentlich keine T-Online-Software...!?
b) Hast du schon mal ein anderes Endgerät (also entweder einen anderen PC, Laptop oder im Zweifelsfall auch ein Smartphone per WLAN) versucht!? Nicht, daß es an einem älteren System liegt, daß meist automatisch langsamer wird...
Eigentlich bräuchtest du für eine 6000er DSL-Leitung keine neue Box, aber die 7390 ist natürlich was feines, find ich...
Hi !
Es treten keine CRCs auf, allerdings einige FECs.
Die anderen Daten lt. FB 7390:
Störabstand = 7 / 10 dB
Dämpfung = 15 / 19 dB
Gerade noch mal Google probiert aufzurufen.
Dazu kommt dann im FB-Protokoll:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
PCs habe ich, wie in der anderen Antwort geschrieben,
nun schon 4 an der Zahl probiert, sowohl via LAN als
auch via WLand - leider ohne Erfolg.
AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?
Gerade eben erhielt ich einen Anruf des Aussendienstmitarbeiters
von T-Online, dass eine Beeinflussung am Verteilerkasten, welcher
sich in der gegenüberliegenden Strasse befindet, ausgemessen wurde.
In ein paar Minuten soll dort ein Mitarbeiter vor Ort sein um den
Fehler zu beheben. Ich bin nun doch recht zuversichtlich, dass ich
heute Abend wieder einen vernünftigen DSL-Zugang habe.
Testen kann ich dies erst gegen 18.45 Uhr.
AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?
Das Ticket wurde erfolgreich geschlossen, meine Probleme
bestehen jedoch nach wie vor! Einzig der Störabstand ist
lt. FB 7390 etwas besser geworden, früher 7 / 10 dB, nun
10 / 10 dB.
So gut so schlecht.
Zwischenzeitlich habe ich den DSL-Splitter, das NTBA und
die komplette Verkabelung erneuert, leider ohne Erfolg.
Nun läuft die zweite Störungsmeldung ...
Da mein Handy-Buget nun schon gut überzogen ist für diesen
Monat kann ich nicht mehr viel tun bezügl. Online.