Wir hatten bisher einen Call & Surf Comfort Anschluß, ganz klassisch mit NTBA und Splitter. Zusätzlich hatten wir noch eine ISDN-Karte im Rechner und ein Programm (Rufident von Klicktel), so dass uns bei Telefonanrufen angezeigt wurde, wer anruft.
Da wir höhere Transferraten benötigen, haben wir nun umgestellt auf einen IP-basierten Internet Anschluß - NTBA und Splitter fallen nun also weg, so dass wir keinen Anschluß für unsere ISDN-Karte mehr haben. Der Router ist ja nun direkt an der Telefondose angeschlossen.
Kann man an der Telefondose sozusagen die Leitung teilen um NTBA, Splitter und ISDN-Karte sozusagen parallel zu betreiben ????
Kann man an der Telefondose sozusagen die Leitung teilen um NTBA, Splitter und ISDN-Karte sozusagen parallel zu betreiben ????
Nein, das geht nicht. Wenn du die ISDN-Karte für Rufident weiter nutzen willst, brauchst du einen Router mit S0-Ausgang, der die Anruferinformationen an die ISDN-Karte weitergibt. Ob die Karte sich tatsächlich mit dem Router verträgt muss man ausprobieren.
Ahhh - wir nähern uns!
Am S0 Port des Routers hängt unsere Eumex Telefonanlage an der wir aber ausschließlich analoge Endgeräte betreiben.
Aber die Eumex hat ja hinten auch Ausgänge für ISDN-Endgeräte - da könnte ich ja versuchen, dass ISDN-Signal für die Karte ab zu greifen - oder?
Da der S0 ein Bus ist, an dem mehrere Geräte parallel betrieben werden können, kannst du die ISDN-Karte und die Eumex beide am S0 des Routers anschließen. Vielleicht wird dann die Konfiguration einfacher. Wenn die S0-Leitung recht lang ist, musst du auch auf den korrekten Busabschluss (Terminierung) achten.