Ich habe da ein Thema, das mich sehr interessiert. Und würde mich über eine rege Beteiligung eurerseits sehr freuen. Auch wenn ich eine gewisse Tendenz schon jetzt erahnen kann, hätte ich gerne eure persönliche Meinung gewusst.
Es gibt bekanntlich viele DSL-Router von vielen verschiedenen Herstellern. Nun gibt es Hersteller, die ihren Routern diverse Einstellmöglichkeiten bezüglich DSL-Performance geben und auch deren Einsicht, bsp. wie bei der Fritzbox von AVM mit DSL-Spektrum, Fehleranzeige, Einstellen der Stabilität etc. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Hersteller, die gar nichts davon anbieten, wie die (neuere) Speedport-Serie der Telekom. Was spricht euch eher an?
Zu welchen zählt ihr Euch? Eher zu denen, die davon was verstehen und sagen, ich will eine Fritzbox, ich muss sehen was mein DSL macht? Oder eher ist mir egal, es muss nur funzen? Oder auch ich versteh nix davon, will aber trotzdem die Möglichkeit haben.
Das wohl. Dazu benötige (und benutze) ich aber keine FRITZ!Box. Einstellen muss ich da nichts.
Es fehlt die Antwortmöglichkeit: "Spektrum etc. finde ich gut. DSL Einstellungen brauche ich aber nicht."
G., -#####o:
Die Fritzbox habe ich ja nur als Beispielgerät genannt.
Danke für den Hinweis. Nur hatte ich mir überlegt, dass diese Möglichkeit wenig Sinn macht. Umgekehrt schon eher. Analysen und Darstellungen nutzen mir ja nur zum anschauen wenig. Wenn ich nichts einstellen kann, muss ich mich bei Problemen auf jeden Fall beim Anbieter melden. Und die können das alles messen. Aber darüber kann man sicherlich streiten. Sonicwave kann es ja eventuell ergänzen.
Zudem frage ich mich halt, müssen Werte aufgezeigt werden, die ein Laie kaum versteht? Diese als Fehler deklariert sind und dann sehr oft zu Irritationen führen?
Wenn ich jetzt mal eine ISDN Telefonanlage nehme, die zeigt mir ja auch nicht was der ISDN gerade macht dargestellt im OSi Schichtenmodell. Auch wenn der Vergleich jetzt ein bisschen hinkt. Aber nur ein bisschen.
Ganze 4 Antworten seit 19.02.13?
Kommt wohl daher das man das nur in Blogs findet.
Würde man in jeder Kategorie eine Rubrik Umfrage einrichten, also DSL Anbieter usw. dann hätte man die passenden Umfragen in der passenden Kategorie.
In Blogs habe ich nur aus Langeweile reingesehen, ich kann keine Blogs mehr sehen.
Ist schade, so gehen gute Umfragen verloren.