Hallo,
ich möchte mir einen neuen Router kaufen, der auf dem "Stand der Technik" ist.
Ich habe bei der Telekom eine C&S Comfort > DSL16000 Leitung.
Bei mir werkelt ein Speedport W502V
Dieser ist per LAN mit meinem PC verbunden.
Ausserdem nutze ich per WLAN
1x Smartphone ( kann N-Standart)
1x Tablet PC ( kann N-standart)
und
1x Samsung Smart TV ( ES Serie )
Laut Bediene von Samsung bevorzugt dieser den > N-Standart.
Der W502V kann aber diesen nicht bieten. ( nur b/g )
Da die Übertragungsraten zum TV nicht der Brüller sind ( meist so 3000-6000 ),
bin ich nun auf der Suche nach einem neuen WLAN Router,
in der Hoffnung, das ich dann am TV eine schnellere Leitung bekomme.
Habe mich schon bei AVM umgesehen, werde da aber nicht wirklich schlau draus.
Entweder eine Fritzbox kaufen oder bei der Telekom einen Speedport mieten oder kaufen.
Speedport mieten, hat den vorteil, das du über die gesamte Mietzeit Garantie hast. Außerdem leistet die Telekom nur für diese Geräte Support.
Außerdem leistet die Telekom nur für diese Geräte Support.
Diese Aussage stimmt so nicht ganz! Bei der Telekom gibt es keine Endgerätebindung, Support gibt es auch für Geräte anderer Anbieter. Man ist nicht gezwungen einen Speedport am Anschluss zu betreiben.
Wenn aber etwas nicht funktioniert, wird keine Beratung für andere Hardware angeboten.
Nur bei Speedport-Geräten kann die Hotline weiterhelfen.
Das stimmt nicht so ganz! Bei einer DSL-Störung die nichts mit dem Endgerät zu tun hat, bekommt man auf jeden Fall Support. Die Leitung läßt sich ja überprüfen.
Hat man keinen Speedport, muss man sich an den Händler wenden bei dem man das Gerät gekauft hat das ist Klar! Jedenfalls wird der Support nicht verweigert da es keine Bindung an eine bestimmte Hardware gibt.
Man ist jedenfalls nicht verpflichtet einen Speedport am Anschluss zu betreiben.
Danke Euch.
ich habe mir mal die Wifi Anayzer App auf mein Handy geladen,
und werde morgen damit mal einiges austesten.
anderen Kanal etc..
Melde mich dann noch mal mit dem Ergebnis.
ich habe mir heute mal das Devolo dLAN 200 Starterkit gekauft,
und angeschlossen.
Klappt ja sehr einfach,
aber mein Problem: schlechter Empfang am Smart TV ist wohl geblieben.
Komisch die Devolo Software zeigt mir an, das eine Verbindung zum TV
mit ca. 60Mbit/s
( keine Ahnung, ob daas gut ist...)anliegt.
Wenn ich mit dem TV Browser einen Speedtest mache, komme ich so auf
3000-6000.
Auch beim Maxdom Speedtest wird mir nur ca. 3-7 Mbit/s angezeigt.
Das ist aber nicht mehr, als wie mit meinem WLAN!!
Jetzt überlege ich , ob ich die DLAN Geschichte wieder zurückbringe, und mir doch einen neuen Router kaufe.
Ich meine damit aber nicht, das du sie alle beide nehmen sollst!
Sollst dich für einen Entscheiden!
Wenn du den Router bei der Telekom für ein paar Euro im Monat mietest, hat das den Vorteil das du ihn bei einem Dekekt jederzeit getauscht bekommst.
Hast du nach 2 Jahren mal Lust auf ein neues Gerät, kannst du ihn ohne Probleme gegen einen anderen Tauschen.
Kommt Natürlich darauf an, welche Ansprüche du hast und ob dir der Funktionsumfang des Speedports reicht. Von der Technik her ist er Up to Date.
[QUOTE=fribous;148952]Ich meine damit aber nicht, das du sie alle beide nehmen sollst!
Sollst dich für einen Entscheiden!
Wenn du den Router bei der Telekom für ein paar Euro im Monat mietest, hat das den Vorteil das du ihn bei einem Dekekt jederzeit getauscht bekommst.
Hast du nach 2 Jahren mal Lust auf ein neues Gerät, kannst du ihn ohne Probleme gegen einen anderen Tauschen.
Paar €...
Kostet wohl 3,95€ im Monat.
Da werde ich mir wohl lieber einen kaufen.
Vielleicht nehmen die ja meinen W502V in Zahlung?
Aber die Beratung ist nur bei den aktuellen Modellen kostenlos.
Für mein W500 sollte eine einmalige Beratung 20€ kosten weil das an eine andere Abteilung in der T Com gehen sollte die nicht kostenlos arbeitet.
Hatte doch hier gefragt aber keiner konnte mir weiterhelfen.
Habe es doch alles hinbekommen hat eben nur länger gedauert.
Das T Com Angebot habe ich dankend ausgeschlagen auf so einen tollen Kundenservice kann ich verzichten.