analoge Anschlüsse der Telekom sollen auf IP Telefonie umgestellt werden
Hallo
Die Telekom plant offenbar den analogen Telefonanschluss abzuschaffen. DSL Kunden mit einem analogem Call & Surf Comfort Anschluss sollen wohl auf einen IP-Anschluss umgestellt werden. Näheres dazu Hier:
AW: analoge Anschlüsse der Telekom sollen auf IP Telefonie umgestellt werden
So wie ich das gestern der Presse entnehmen konnte, betrifft es erstmal die Kunden, die in der ersten Ausbauphase mit VDSL (53 Städte) ausgebaut wurden.
Um in diesen Gebieten Vectoring einführen zu können, müssen alle Anschlüsse auf eine neue Plattform umgeschaltet werden.
Dieses geht auf einen Aufforderung durch die Regulierungsbehörde zurück.
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Soweit ich weiß, sollen auch reine analoge Anschlüsse wie Oma ihn nutzt auf IP umgestellt werden. Das wird dann im "Hintergrund" durch umstellen der Technik gemacht. Der Kunde merkt nichts davon, der Anschluss bleibt bestehen. Der reine Telefonanschluss läuft dann halt auch über IP.
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Soweit ich das gehört hab, soll es dann MASAN-Ports geben, welche in Richtung Kunde einen analogen Anschluss schickt. In den weiten der Telekomwelt ist dann aber alles IP.
Wie schon gesagt wurde, sobald man auch ins Internet möchte, ist es dann das VoIP, was auch heute zum einsatz kommt.
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Solange das Technisch einwandfrei Funktioniert, gibt es dagegen nichts Einzuwenden. Wichtig ist, das alles zuverlässig Funktioniert.
Alte Menschen Vertrauen auf die Telekom, die nutzen meist immer noch ihren "alten" analogen Anschluss. Telefonieren wenig, zahlen ihre Grundgebühren aber gerne. Sehr oft sind die auf einen Hausnotruf angewiesen, der z.b. mit dem Roten Kreuz verbunden ist. Das alles muss Funktionieren, damit der Oma die Nachts um 3 aus dem Bett gefallen ist und nicht mehr alleine hoch kommt geholfen werden kann.
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Nein, es gibt solche Anschlüsse noch nicht.
Im übrigen war das der erste Ansatz um die Analogen und ISDN-Anschlüsse auf IP zu bringen.
Dabei wären Teile der DIV stehen geblieben und über Mediagateways an das IP-Netz angeschlossen worden.
Dabei wäre aber ein wichtiger Vorteil der VoIP-Umstellung weggefallen. Der Stromverbrauch würde sich dadurch nur unwesentlich verringern.
Außerdem ist die DIV-Technik am Ende der Laufzeit angekommen und die Hersteller stellen keine Ersatzteile mehr her, was zu Problemen im Weiterbetrieb führen würde.
Eine entsprechende Technik wurde von Siemens bereits vor 10 Jahren vorgestellt.
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Zitat von fribous
Sehr oft sind die auf einen Hausnotruf angewiesen, der z.b. mit dem Roten Kreuz verbunden ist. Das alles muss Funktionieren, damit der Oma die Nachts um 3 aus dem Bett gefallen ist und nicht mehr alleine hoch kommt geholfen werden kann.
Ja, ein Hausnotrufgerät ist mit einem Akku versehen, so dass es auch netzlos funktioniert, wie ist das dann bei den MASAN Ports, wird es da auch Akkus wie jetzt an einem klassischen analogen Anschluss geben, so ein HNR Gerät an einem VoiP zum Laufen zu bekommen war ja auch immer problematisch, ähnlich wie beim FAX werden Daten im Mehrfrequenzverfahren übertragen. Weiterhin wieder das Stromproblem, kein Voip Router funktioniert ohne Netz, also USV daneben ... ne, seit VoIP hat sich beim Notruf des RotenKreuz die Variante GSM Modul mit Akku durchgesetzt, sofern das Netz gut ist um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen und das zu erreichen was man dem Kunden verspricht 24/7 erreichbar auch wenn kein Licht brennt.
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Bin gespannt, wann sich die Telekom das bei uns traut, da verlieren sie viele Kunden.
Ich gönne mir noch das gemächliche Call & Surf (bei uns nur 11 kbit/s) auch nur wegen dem zuverlässigen ausfallfreien Analoganschluss.
Bei den Nachbarn mit IP-Telefonie, egal ob über Telefonnetz oder Kabelanbieter, gibt es immer wieder Ausfälle.
Hin und wieder habe ich aber schon über KabelBW nachgedacht und nicht nur ich wäre sofort weg, wenn die Telekom einen zum Wechsel auf IP-Telefon zingt.
Das kann sich die Telekom eigentlich nur erlauben, wenn dann endlich auch schnelles VDSL angeboten wird.
Ohne gleichzeitigen Geschwindigkeitssprung gibt es kaum noch ein Argument, nicht zum schnelleren Kabelnetz zu wechseln, v.a. wenn einem durch den Vertragswechsel die Kündigung so leicht gemacht wird.
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Zitat von GEH
Bin gespannt, wann sich die Telekom das bei uns traut, da verlieren sie viele Kunden.
Getraut hatten die sich das schon, vor etwa zwei-drei Jahren bekamen alle ISDNer mit DSL von einem anderen Anbieter in einigen Gebieten hier bei mir (gemieteter Port) die Pistole auf die Brust, der ISDN Anschluß wurde seitens Telekom gekündigt. Somit wäre dann bei Aussitzen das DSL mit weg gewesen. Bei mir war es 50/50, die einen gingen zur Telekom (bekamen da übrigens ISDN und DSL....) andere eben 100% zum anderen mit VoIP.
Zitat von GEH
Bei den Nachbarn mit IP-Telefonie, egal ob über Telefonnetz oder Kabelanbieter, gibt es immer wieder Ausfälle.
Das glaube ich gerne, allerdings vertrete ich auch die Meinung dass Firmen die mit VoIP schon lange bei sind, wesentlich weniger Probleme haben, ich selber habe etwa jetzt 12 Jahre VoIP, schon damals als es noch nicht mal Festnetzflats gab, ich kann mich nicht erinnern wann es mal einen Ausfall gab.
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Festnetz verliert bei vielen auch immer mehr an Bedeutung. Viele haben eine Flat in alle Netze zu ihrem Handytarif und nutzen das klassische Festnetz immer seltener. Sehe es bei uns Zuhause. Sind fast nur eingehende Gespräche. Abgehend wird fast nur übers Smartphone telefoniert.
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Zitat von Klemmleiste
Das glaube ich gerne, allerdings vertrete ich auch die Meinung dass Firmen die mit VoIP schon lange bei sind, wesentlich weniger Probleme haben, ich selber habe etwa jetzt 12 Jahre VoIP, schon damals als es noch nicht mal Festnetzflats gab, ich kann mich nicht erinnern wann es mal einen Ausfall gab.
Dann sagen wir so:
Angenommen ich wäre so telekomgläubig und würde beim Wechsel auf IT-Telefonie nicht gleich zum deutlich schnelleren Kabelnetz wechseln.
Dann muss die Telekom wirklich sofort sehr zuverlässig sein, sonst bin ich spätestens dann weg.
Ausfälle kann ich auch mit KabelBW haben, dann aber wenigstens mit schnellerem Internet zum gleichen Preis.
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Die Umstellung auf VoIP ist keine Glaubensfrage sondern eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ebenso wie man in den 1990er Jahren die sehr wartungsintensiven elektromechanischen Vermittlungen durch EWSD&Co ersetzt hat, werden die inzwischen veralteten EWSD-Anlagen durch VoIP ersetzt.
Den guten alten Analoganschluss wird es wohl weiter geben, allerdings nicht auf einen DSL-Anschluss aufgepflanzt sondern mit separater Zuleitung und doppelten Kosten. Telefoniert wird aber trotzdem über VoIP.