Hallo. Im Nachbardorf wird Glasfaserkabel verlerlegt. Von dort aus gehen dann die alten Kupferleitungen an die Haushalte. Gibt es eine Faustregel die sagt, pro 100m Kuperkabel / soviel weniger Geschwindigkeit? Direkt am KVZ werden es 50 Mbit sein. Ich wohne ca. 2 KM davon weg. Wieviel wird dann noch ca. übrig beleiben? Kann man das sagen?
Bei der Entfernung würde ich mal behaupten, das du nicht an diesen KVz angeschlossen bist.
Meist liegt zwischen KVZ und APL nur wenige Hundert Meter.
Von VDSL kannst du dich auf jeden Fall verabschieden.
Max. ist ADSL 2+ möglich. Welche Geschwindigkeit, kann man nur vermuten, da dies auch von der Leitungsbeschaffenheit abhängig ist.
Ich denke das, wenn du dort angschlossen bist, nicht mehr als 10.000 kBits möglich sein wird.
Nee, bin ich nicht. Es gibt keinen anderen KVZ. Das ist der einzige der bei uns aufgestellt wird. Aktuell habe ich nur 1000DSL. Nun wird ins Nachbardorf ein KVZ gestellt. Die Telekom wird noch die Geschwindigkeiten mitteilen, die bei uns dann möglich sind. Sind vll auch nur 1,5 KM, bin mir nicht sicher.
Eigentlich war auch mal im Gespräch Tiefbauarbeiten zu machen, welche aber mit ca. 400.000 Euro bei der DTAG gekostet hätten. Möglich sind weiterhin aber auch Überlandleitungen und im Moment sind halt noch die Gespräche am laufen zwischen Gemeinde und DTAG. Hätte mich nur mal interessiert.
Und wenn mal Vectoring kommen sollte und durchgehen, hätte ich doch volle Bandbreite, oder?