ich möchte gern (nur) EINE Nummer auf den Anrufbeantworter umleiten. Das würde ich ja so realisieren, dass ich EINE Rufumleitung einrichte (Telefonie -> Rufumleitung -> neue Rufumleitung -> Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter)
Den Anrufbeantworter muss ich ja allerdings erst einmal aktivieren (Telefonie -> Anrufbeantworter -> Einstellungen -> Anrufbeantworter aktiv + nur auf folgende Rufnummern reagieren + nur Ansage)
Wenn ich den Anrufbeantworter somit nun aktiviert habe, dann nimmt dieser aber ab sofort ALLE Anrufe entgegen, obwohl ich ja - wie eingangs erwähnt - nur EINE Nummer auf diesen umleiten möchte.
Könnte mir jemand bei meinen Gedankenknoten helfen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: Fritzbox 7390 Anrufbeantworter / Rufumleitung
Das ganze läßt sich doch auch im Konfigmenu steuern.
Ich hatte bei meiner Fritzbox 3 AB für jeweils eine Rufnummer eingerichtet.
Das ganze erklärt sich im Menu eigentlich von selbst.
Am Telefon musst du da nichts einstellen.
Es sei denn, bei der 7390 hätte sich die Bedienung grundlegend geändert.
das ist schon der (zunächst) richtige Screen. Für eine Rufumleitung auf den AB muss ich diesen ja erstmal aktivieren.
(siehe "Hinweis: Anrufbeantworter ist zur Zeit deaktiviert")
Wenn der AB dann endlich aktiv ist, müsste ich eigentlich diesen (eben aktivierten) AB als Ziel für die Rufumleitung dieser einen besagten Nummer, die ich ja nur blocken möchte, im Menü Rufumleitung hinterlegen. Das ist aber nicht zielführend, weil der AB, sobald er aktiviert wurde, ALLE ankommenden Anrufe auf den AB umleitet. Da bräuchte ich also gar nicht mehr ins Menü Rufumleitung gehen, um dort meinem einen Anrufer den AB als Ziel zuzuweisen.
stelle sicher, daß du den Expertenmodus (*) eingestellt hast.
dann unter Rufumleitung "Neue Rufumleitung" einrichten.
und schon bist du im richtigen Fenster und kannst Eingangstelefonnummer und Ziel einstellen.
* Ansicht: "Erweitert"
- Ich schalte mich auf die FritzBox
- System -> Ansicht -> Erweiterte Ansicht -> Übernehmen
- Telefonie -> Rufumleitung -> Neue Rufumleitung -> Radiobutton bei "Anrufe von der Rufnummer" + Anrufe umleiten an: "Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter" ist aber grau/inaktiv, weil
"Hinweis: Anrufbeantworter ist zur Zeit deaktiviert."
- also ab in Menü Telefonie -> Anrufbeantworter -> Einstellungen -> Haken bei "Anrufbeantworter aktiv"
Theorie wäre nun:
Telefonie -> Rufumleitung -> Neue Rufumleitung -> Radiobutton bei "Anrufe von der Rufnummer" + Rufnummer des unerwünschten Anrufers eintragen + Anrufe umleiten an: Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter
Praxis ist aber:
Ab dem Moment der Aktivierung des AB werden ausnahmslos alle ankommenden Anrufe auf den AB geleitet.
Hab aktuellste FW drauf FRITZ!OS 05.50 Firmware-Version: 84.05.50.
Geh ich erstmalig auf den Telefonie -> Anrufbeantworter, ist er halt per default deaktiviert. Siehe Screenshot
Schalte ich ihn da nun an, dann nimmt er ab sofort ALLES entgegen und ich kann nichts (zB eben bei der Rufumleitung) selektieren.
Hast du mal geschaut, was sich hiter dem Button Einstellungen verbirgt.
Normalerweise kann man irgendwo die Zeit einstellen, nach der sich der AB melden soll.
Wenn du diese hoch stellst, sollten nur penetrante Anrufer auf dem AB landen.
Dann ist dein AB aber aktiv und du kannst die Rufumleitung für die eine Rufnummer einrichten.
Evtl. kannst du das ganze auch mit einem Trick schaffen. Richte dir eine Rufnummer in der Anlage ein, die du nicht hast. Auf diese Rufnummer richtest du den AB ein. Dann kannst du die Rufumleitung aktivieren.
Hast du mal geschaut, was sich hiter dem Button Einstellungen verbirgt. Normalerweise kann man irgendwo die Zeit einstellen, nach der sich der AB melden soll. Wenn du diese hoch stellst, sollten nur penetrante Anrufer auf dem AB landen. Dann ist dein AB aber aktiv und du kannst die Rufumleitung für die eine Rufnummer einrichten.
Genauso hab ich es jetzt gemacht und es funzt! schick!
Habe eben interessiert dieses Thema gelesen und mich interessiert brennend die Frage, kann man auch Rufumleitungen von einer internen Rufnummer zu einer anderen internen Rufnummer, oder auf AB hinbekommen?
Ich suche mich da schon 2 Tagelang durch die Einstellungen, hab aber nichts finden können.
Hintergrund meines Anliegens ist es, ich hab mir eine Dect-türsprechstelle an die Fritzbox 7390 angemeldet und würde nun gern, wenn niemand im Haus ist, daß die Dect-türsprechstelle dann auf einen AB auflaufen kann.
Irgendwie hab ich aber bisher nur was mit Rufumleitungen gefunden, die von außen reinkommen oder wieder nach außen geleitet werden können.
Momentan löst die Dect-türsprechstelle ja einen Rundruf an alle angeschlossenen internen Telefone aus und wenn ein Telefon davon dann auf einen AB zugreifen könnte, wers perfekt!