Das hier ist mein erster Post im Forum. Bislang habe ich meistens in der Newsgruppe dct.dsl mitgelesen. Allerdings ist diese Gruppe unbenutzbar geworden wegen der Bosau-Affäre (ich nenne es mal so).
Vor etlichen Jahren bin ich von der Telekom zu Alice gewechselt. Damals(tm) wollte die Telekom bei mir nur 3072kBit/s im Downstream schalten, weil mehr nicht möglich sei. Bei Alice gab es anfangs noch ein paar Probleme mit meiner FritzBox 7270 (Broadcom-Linecard), weshalb ich zu einem SpeedTouch gewechselt bin. Mit dem Ding hatte ich ca. 13000kBit/s im Downstream und etwas über 1000 im Upstream (stabil). Inzwischen hat AVM aber auch an der Firmware gearbeitet. Momentan habe ich knapp 11MBit/s im Downstream und 973kBit/s im Upstream. Letzter Sync war vor ca. 6 Wochen nach einem Stromausfall. Alles bei etwas über 2,5km Leitung. Nur so als Vorgeschichte.
Die Telefonie von Alice (jetzt O2) nutze ich übrigens nicht. Ich bin seit langem bei Sipgate und damit auch recht glücklich.
Mein größter Wunsch ist jedoch mehr Upstream. Ob der Kabelnetzbetreiber sich mal in unser Dorf verirrt (Kabelfernsehen haben wir), steht in den Sternen. Etwas sagen wollen die Mitarbeiter dazu aber nicht. Doch seit Unitymedia die IPv4-Adressen ausgegangen sind, bin ich auf einen Zugang von denen gar nicht mehr so scharf.
Annex J wäre gewissermaßen mein Retter. Von O2 eine belastbare Aussage zu bekommen hat sich als aussichtslos erwiesen. Grundsätzlich bin ich mit dem Vertrag von O2 auch recht glücklich (keine Probleme und der Preis ist auch ok). Von mehr Upstream habe ich bei denen allerdings noch nichts gelesen.
Gestern war ich dann wohl masochistisch veranlagt und habe mich mehrfach durch den Sprachcomputer der Telekom gehangelt. Nach insgesamt 1 Stunde und 43 Minuten sagte mir eine Tante am Telefon (nach mehrfacher Rücksprache mit der Störungsstelle), dass ich bei der Telekom Annex J bekommen kann. Annex J bei O2 wäre bei mir der Idealfall. 1&1 wäre auch ok, eine neue Fritz Box kann man immer gebrauchen. Auf eine VDSL brauche ich wohl nicht zu hoffen.
Jetzt das große "aber"...
Ein Freund von mir aus der Nachbarstadt (anderer ASB und logischerweise auch anderer HVt) hat nach vergleichbarem Aufwand eine ähnliche Aussage bekommen. Er hat das Produkt bestellt. In der Auftragsbestätigung stand dann allerdings etwas anderes - zumindest nichts mehr von Annex J bzw. "ohne Splitter". Er hat den Auftrag sofort widerrufen und da er Telekom-Kunde ich, blieb alles beim Alten. Bei mir könnte das etwas hässlicher Enden, weil dann die DSL von O2 weg ist und ich etwas von der Telekom bekomme, was ich nicht will und trotzdem 2 Jahre geknebelt werde.
Meine Frage also:
Kann man bei der Telekom einen Neuauftrag erstellen, wo sicher ist, dass er nur ausgeführt wird, wenn ITU G.992.5 Annex-J geschaltet wird und die maximale DSLAM-Datenrate seitens des Anbieters auch nicht reduziert wird? Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich will keine garantierte Bandbreite! Was mein Modem und die Linecard aushandeln wird bestimmt nicht 16.000/3.000 sein, das ist mir klar. Ich will nur, dass die Linecard halt nicht auf 6/0,5MBit eingestellt wird.
Kann man soetwas hinbekommen? Vielleicht schriftlich im T-Punkt?
Besagten Faden kenne ich schon - zumindest die ersten 180 Seiten oder so. Er ist relativ "unergiebig", was andere Anbieter außer der Telekom betrifft. Es wird nie ausdrücklich gesagt, dass es kein Annex J bei anderen Anbietern geben wird, aber viel mehr zu anderen Anbietern selbst auch nicht.
[zum T-Punkt gehen]
Zitat von scolopender
Gehe hin und frage.
Die Idee hatte ich durchaus schon. Ich hatte nur gehofft, jemand hier im Forum hätte schonmal einen Annex J Anschluss explizit bestellt und auch bekommen und könnte mir sagen, wie man die Telekom darauf festnageln kann. Bei Deutschen ISPs gilt ja seit Jahren die Auffassung: "Der Kunde soll bestellen. Ob er letztendlich einen LKW, einen Kleinwagen, eine Küchenmaschine oder ein Päkchen Kondome bekommt, sieht er dann wenn wir liefern."
Hast Du auch die fiktive Bestellung mit anschließender HTML-Analyse gemacht (das steht schon im Startbeitrag)? Damit kanst Du feststellen, ob es Annex J oder eben kein Annex J wird.