nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum und natürlich gleich mit einem Anliegen. Die Frage wird sicher sehr oft gestellt, aber so eine richtige Antwort habe beim googeln und über die Suche hier im Forum nicht so recht gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bzgl. meiner Fragen aufklären würde.
Kurze Vorgeschichte: Ich war ewig Arcor-Kunde, aber nach Übernahme durch vodafone sehr unzufrieden, was mich zu einem Wechsel zu 1&1 bewegte. Laut vodafone war an meinem Anschluss max. 1000er DSL möglich. Laut Telekom wohne ich im VDSL-Gebiet und auch bei 1&1 wurde mir dies als Verfügbar angezeigt. Ich bestellte also das Angebot VDSL 50.000 bei 1&1. Einige Zeit später Ernüchterung. 1&1 teilte mir mit, alle Anschlüsse für VDSL50.000 wären belegt und die Techniker können nach Prüfung 16.000 schalten. Ich entschied mich dafür und es lief alles super. Hatte schon Bedenken wegen der zahlreichen negativen Beiträge über 1&1 im Internet.
Techniker schaltete also pünktlich den Anschluss. Meine Frau war zu Hause und fragte den T-Techniker wie viel denn jetzt ankäme. Er könne das nicht sagen, da erst 1&1 schalten müsse.
Als ich abends nach Hause kam, wurde natürlich gleich getestet und folgende Werte wurden/werden mir in der Fritzbox angezeigt.
Nun kommen endlich meine Fragen. Die Leitungsdämpfung scheint ja recht hoch, oder? Wäre noch etwas machbar bzw. lohnt es sich bei 1&1 nachzufragen was mit der Leitung los ist? Dies frage ich, da ich leider nicht viel Ahnung von der Materie habe und die mir ja sonst was erzählen können.
Ansich bin ich mit dem Anschluss zufrieden, denn ich zahle monatlich jetzt 5€ weniger (gegenüber vodafone) und habe die doppelte Bandbreite. Über mehr würde ich mich aber auch nicht beschweren.
Ich würde mich sehr über aufklärende Antworten freuen.
Die Leitung gibt leider nicht mehr her. Wenn du eine alte Fritzbox verwendest, könnte eine neue Box mit einem besseren Modem geringfügige Verbesserungen bringen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe viel gelesen und im Internet steht
ja auch viel, leider auch viel Sch***.
Es würde also nichts bringen, wenn ich bei
1&1 anrufe und eine Störung melde!?
Liegt es an der hohen Leitungsdämpfung, oder?
Kann bzw. konnte man nicht auch mal die Länge
bis zur nächsten Dsl-Vermittlumgsstelle auslesen?