Hallo und guten Tag,
nachdem ich wegen Vertragsänderung von 1und1 die FritzBox 7312 erhalten habe, wollte ich meine 7270 als Basisstation und die 7312 als Repeater zur Erweiterung des Funknetzes einrichten.
2 Tage habe herumprobiert, das soll nicht umsonst gewesen sein. Es geht - aber leider nur mit downgrade der Versionen.
Die 7312 auf Version 117.05.23 downgraden.
Die 7270 v2 auf Version v2.54.05.22 downgraden.
Beim Downgrade gehen leider alle Einstellungen verloren. Ich hatte Glück weil ich vor jedem Update immer eine Einstellungs-Sicherung angelegt hatte.
Nachdem beide Boxen downgraded sind, die Einstellungs-Sicherung von damals einspielen (wenn vorhanden).
Dann die Boxen aufrufen mit folgendem Befehl: 192.168.178.1/wlan/wds.lua
Nicht fritz.box für die IP nehmen, immer die Boxen mit der IP ansprechen.
Also entweder die Boxen einzeln am PC anklemmen oder wie ich mit Desktop PC für die 7270 und Laptop für die 7312 nehmen und dann das WebInterface der Boxen mit dem oben genannten Befehl aufrufen.
Hier die Einstellungen vornehmen, wie ist ja klar, WDS aktivieren, die 7270 als Basisstation und die 7312 als Repeater, die anderen Einstellungen sind selbsterklärend.
Übernehmen anklicken und ok. Jetzt noch die Feinheiten einstellen und fertig.
Nachteil: Wer updatet, hat verloren. AVM will neue Geräte verkaufen, da wird halt mal schnell was eingeschränkt, was dem Benutzer am liebsten ist damit er wieder kauft. Das ganze wird dann Fortschritt genannt, indem man ein neues System vorstellt (alt = WDS, neu = WPS und laut AVM viel besser) leider geht halt das alte Gerät mit dem neuen System nicht mehr. Das kommt mir doch so bekannt vor. Schade halt wie man wieder versucht die Kunden zum Kauf zu locken.