Ich muss nochmal das leidliche Thema ansprechen. Für meinen neuen Job (wo ich auch von zu Hause aus arbeiten darf) wäre der höhere Upstream ein echter segen. Allerdings habe ich etwas gegen diese langen Knebelverträge. Das heißt nicht, dass ich regelmäßig wechsel. Bei O2 (ursprünglich war ich bei Alice) bin ich jetzt bestimmt über 5 Jahren. Ich möchte halt nur die Option haben auch mal zu wechseln.
Bei der Telekom direkt kann ich Annex-J bekommen. Den Thread bei Onlinekosten habe ich weitgehend durchgearbeitet. Recht typisch für ein Forum dieser Art ist er allerdings nicht wirklich "getränkt" mit nützlicher Information - besonders nicht was mein Thema betrifft.
Gibt es eine Möglichkeit, Annex-J zu bekommen, ohne sich 2 Jahre binden zu müssen? 1&1 fallen übrigens raus - die haben mir zum Thema Annex-J schon eine Absage geschickt.
Bei der Telekom müsstest du Call&Surf Basic IP 5.1 bestellen. Der hat "nur" 12 Monate Laufzeit.
Ist zwar keine Telefonflat dabei, dafür aber kürzere Laufzeit. Die Telefonflat würde man ggf. über Sipgate ergänzen.
Das ist interessant - allerdings habe ich die 5.1 nirgendwo gesehen. Den C&S Basic finde ich, ich kann den Tarif auch bestellen (auch die IP Version), allerdings von einer 5.1 habe ich nichts gesehen. Ist die Zahl irgendwo versteckt?
Zitat von Titoo
In meiner Gegend bietet auch Vodaphone Annex-J an.
Vodaphone (Arcor) ist in meinem Dorf so eine komische Sache. Die selbst wollen bei mir nur 6MBit/s schalten. Witzigerweise habe ich vor einiger Zeit mal einem Nachbarn geholfen bei der Einrichtung seiner DSL. Die war von 1&1 und der Anschluss war von: Vodaphone/Arcor. Obwohl Arcor selbst auch da nur 6MBit/s schalten wollten, bekam er eine ADSL2+ (ITU G992.5) und bekam wie ich im Downstream zwischen 10 und 12MBit/s (sync). In dem Vodaphone-Laden hier vor Ort hat noch niemand von Annex-J gehört. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
Wie hast Du das denn rausgefunden? Weißt Du, wie man das bestellen muss/kann? Gibt es da die Möglichkeit einer kurzen Laufzeit?
Wie hast Du das denn rausgefunden? Weißt Du, wie man das bestellen muss/kann? Gibt es da die Möglichkeit einer kurzen Laufzeit?
LG
Cassi
Wie du siehtst, arbeite ich bei der Telekom als Techniker. Wir haben vermehrt Aufträge mit sogenannten H19-Leitungen bekommen, welche ich bis dato nicht kannte. Eine kurze Recherche ergab dann, dass dies Annex-J Leitungen sind.
Aber da ich wie gesagt nichts weiter mit Vodaphone am Hut habe, kann ich da leider nicht weiter helfen.
Das ist interessant - allerdings habe ich die 5.1 nirgendwo gesehen. Den C&S Basic finde ich, ich kann den Tarif auch bestellen (auch die IP Version), allerdings von einer 5.1 habe ich nichts gesehen. Ist die Zahl irgendwo versteckt?
Die Zahl steht auf der Webseite nicht drauf sondern ist die exakte interne Beschreibung und die AGB Kennzeichnung.
Auf der Webseite wird der Tarif nur als Call&Surf Basic geführt.
Je nach Bestellung erhält man DSL 2000(Standard/Universal) oder 16000 (IP)
Jedoch gibt es keinen Garant für einen splitterlosen Annex-J Anschluss.
@Titoo:
Nein, was Du beruflich machst habe ich nicht so wirklich gesehen. Ich war wohl nicht so recht aufmerksam. Trotzdem danke für den Hinweis! Vodaphone will bei mir nur 6MBit/s schalten - Annex-B versteht sich. Bei O2 scheint es keine Annex-J Pläne zu geben. Ich habe mir da einen heißen telefoniert, aber keine brauchbaren Antworten bekommen - wenn ich überhaupt mal etwas bekam.
@Sonicwave:
Das heißt, die einzige halbwegs sichere Methode Annex-J zu bekommen besteht darin, den Tarif zu bestellen (mit IP-Anschluss ausgewählt) und anschließend auf die Auftragsbestätigung zu sehen, was da steht? Kann man sich denn darauf verlassen, dass auch wirklich das geschaltet wird, was auf der Auftragsbestätigung steht? Ich meine, darauf steht zwar mit dem Hinweis "IP" oder "ohne Splitter", dass Annex-J geschaltet werden soll und das Profil nennen die ja auch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Telekom sich offiziell darauf festnageln lassen wird.
Wenn es da ein Feld für Sonderwünsche gäbe...
Der Grund warum ich versuche so viel im Vorraus zu klären wie irgendwie möglich lieg an meinem Wechsel zu Alice/O2. Das war ein Drama. Erst beim dritten Termin ist dann auch wirklich ein Typ von der Telekom hier aufgeschlagen - und hat nur eine TAE-Dose an meinen APL geschraubt. Für die Chance, wirklich Annex-J zu bekommen, würde ich gewisse Unanehmlichkeiten in Kauf nehmen. Aber wenn ich effektiv nur einen Providerwechsel bekomme (also auch bei der Telekom nur Annex-B), dann brauche ich den Ärger nicht.
Bei 1&1 habe ich schon angefragt per eMail. Die haben mir was Annex-J betrfft
definitiv eine Absage erteilt. Abgesehen davon lebe ich in einer
Gegend, wo es zwar kein QSC, aber sowohl O2 als auch Arcor gibt. Von
daher sehe ich die Chancen eher gering, bei 1&1 einen Anschluss bei der
Telekom zu bekommen.