ich habe folgendes Problem. Und zwar ist bei uns im Ort jetzt endlich DSL mit 50mb verfügbar. So steht es bei der Telekom beim Verfügbarkeitstest unter unsere Rufnummer drin. Anfangs hatten wir nur das ligth mit 364kb dann kam im Februar eine Verterter vorbei und behauptete es wären jetzt 16mb verfügbar und hat mit uns einen neuen Vertrag abgeschlossen. Aber die 16 waren noch gar nicht verfügbar wir haben dan aber zum 2 April 2mb bekommen. Und ab heute soll es dann die 50mb geben. Die standen auch schon am Donnerstag bei der Verfügbarkeit drin. Gestern haben wir da dann angerufen. Und dann hat die Frau durch gemessen und hat gesagt es würden nur 16mb gehen. Warum nicht mehr sagte sie uns nicht. Wir wollten aber eigentlich 25mb haben. 50mb geht scheinbar mit unserem FritzBox Router nicht hat mal ein andere von der Telekom gesagt. Nach dem Router hat die Tante gestern aber nicht gefragt wir bekommen jetzt eine Auftragsbestätigung über 16mb.
Wir haben im Haus ISDN von der NTBA gehen zwei Leitungen im Haus hoch für zwei Telefone. Da DSL ja vor ISDN geschaltet werden muss hat damals der Techniker scheinbar einen Drath noch gefunden. Irgendwie hat er die Leitung geteilt oder was. Ich würde jetzt gerne wissen ob das daran liegen könnte das wir nur 16mb bekommen. Und was für möglichkeiten man dann hat. Also Kabelverlegen mit Wand aufstemmen ist schlecht. ISDN können wir nicht weg weil wir zwei Telefone haben mit denen unabhängig telefoniert werden muss. Und zwei Rufnummer kann man ja nicht mit einem Vertrag zusammen fassen. Weil doppelt zahlen wäre ja auch ein Witz.
Hat da jemand vielleicht irgendeine Idee. Wäre echt super. Wir sind von der Telekom schon ein bisschen genervt.
Hallo Carmen
Es kann viele Gründe haben, warum statt VDSL nur normales DSL geht.
Es kann an der Leitungslänge, aber auch an örtlichen Gegebenheiten liegen.
An der Leitungsführung im Haus liegt es zu 99 % aber nicht, da diese Daten der Telekom für die Recherche nicht zur Verfügung stehen und somit nicht berücksichtigt werden.
das heißt wenn die Messen kommen die blos ins Haus rein. Aber weiter kommen die nicht. Das ist für mich mal beruhgend. Aber wie so hat die Damen am Telefon behauptet es würden nur 16mb gehen. Wenn aber bei der Verfügbarkeit im Internet bei der Telekom 50mb angegeben sind. Das verstehe ich nicht. Wir werden dann mal wenn wir die Auftragsbestätigung haben noch mal nach fragen warum wir nicht mehr bekommen. Aber vielen Dank für die Info dann weiß ich wenigstens das es nicht an unsere Leitung im Haus liegen kann.
Messen kann man das ganze schon. Zumindest bis zur TAE-Dose.
Die Verfügbarkeit wird aber anhand der im Kabel verbuddelten Kabel und der verfügbaren Technik ermittelt.
Da kann es auch sein, das bei dir VDSL angeblich verfügbar ist, weil grundsätzlich die Technik entsprechend verbaut ist. Wenn aber bereits alle VDSL-Ports belegt sind, kannst du es trotzdem nicht bekommen.
Dies wird bei der Verfügbarkeitsabfrage im Internet nicht überprüft.
aber das VDSL gibt es bei uns offiziell erst seit dem 16 April. Und wir haben am Montag angerufen. Ich glaube nicht das da schon alle VDSL Porst belegt sind. Echt komisch. Wir werden da aber noch mal nach fragen wieso uns nur 16mb angeboten wurden.
Dann kann es auch sein, das in den Bestellsystemen die Ports noch nicht für die Beschaltung freigegeben sind.
Das war bei uns letztes Jahr auch so.
Da fehlt dann irgendwo noch ein Häkchen im System