AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?
Nein, IP-Anschluß.
Beri der Telekom gibt es 3 Anschlußvarianten:
Analog = Standard-Anschluß = 1 Rufnummer
ISDN = Universal-Anschluß = 3 Rufnummern
IP-Anschluß = 3 Rufnummern
Nein, Du musst nur das Kabel vom ISDN- NTBA an der Router mit entsprechendem Anschluß einstecken.
Es sei denn, das ganze ist nicht an einem Platz zusammen untergebracht.
NTBA im Wohnzimmer & der Router im Keller ein Stockwerk tiefer. Das Kabel aus der Erde(Telekom/Post) geht erst nach oben ins Wohnzimmer. Und dann in den NTBA. Von dort geht es dann in den Keller zum Router.(aber ISDN-Kabel, kein 8-adriges LAN-Kabel) Außerdem gehen vom NTBA auch noch ein ISDN-Kabel nach in die Küche & von dort nach oben. Kann man ja am NTBA einstellen, dass es quasi so 2wegig abgeht das Kabel.
Auch mit dem 4-Adrigen Kabel, kann man das LAN-Signal übertragen. Bis 100 MBits werden sowieso nur 4 Adern verwendet. Erst bei 1 GBits werden alle 8 Adern benötigt.
Also Router in das Wohnzimmer. Mit dem ISDN-Kabel das LAN-Signal in den Keller übertragen und fertig.
Das ISDN-Kabel zur Küche dann im Router einstecken.
Evtl. würde auch eine Übertragung mit PowerLAN in den Keller in Frage kommen. Da müsste man sich aber erst die Stromverteilung anschauen.
hmm..danke, powerlan funktioniert nicht, weil da verschiedene Stromkreise vorliegen. So verdrillt sind die einzelnen Adern auch nicht, aber sollte ja trotzdem reichen für die paar Mbit.
Jedoch das Signal aus dem NTBA, da gehen ja nur 2 Adern rein. Total dünne noch dazu. Und die kommen aus dem Keller.. da aus der Erde von der Post/Telekom(steht POST drauf). Und bis zum Wohnzimmer sind es gewisse 20 Meter.
Der Weg im Haus bis zum Splitter/Router ist zu vernachlässigen. Die 20 Meter sind nur ein Bruchteil der gesamten Leitungslänge.
Was ich immernoch nicht so richtig verstanden habe, wo überall Telefone bzw. PC angeschlossen werden sollen.
Huhu, wenn ich mich mal nach langem wieder hier zu Wort melde:
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: beide Antworten sind richtig.
Wenn man im Internet eine VDSL- oder sonstige DSL-Verfügbarkeit fürs eigene Wohngebiet anfragt, wird nur angezeigt, ob es grundsätzlich möglich ist/vorhanden ist. D.h. hier wird nur anhand einer einfachen Datenbank abgefragt, ob die eigene Wohnadresse auch darunter fällt.
Auch bei meiner ersten Anfrage im T-Punkt bekam ich die Auskunft, daß ich eine 50.000er bekommen kann und bestellte diese. Zwei Tage später der Rückruf von den Technikern: "Ätsch, geht doch nicht, keine Ports mehr frei". Mit anderen Worten: schnelle Leitung zwar vorhanden, aber momentan ausverkauft.