Fernschaltung? Wochenendtermin? Alternativen zur Telekom-Geiselung
Ich bin kürzlich berufsbedingt nach Berlin umgezogen. Seitdem bin ich ohne Internet, da auf Grund meiner Berufstätigkeit bislang kein Schaltungstermin gefunden werden konnte:
- Die Telekom scheint Samstagstermine nur für eigene Kunden anzubieten (was ich vor dem Hintergrund "diskriminierungsfreier Netzzugang" unglaublich finde)
- Andere Anbieter kriegen für ihre Kunden die arbeitnehmerfreundlichen Zeiträume Mo-Fr zwischen 8-13 Uhr
- Eine uhrzeitgenaue Termininierung ist angeblich nicht möglich. Dann hätte man ggf. einen Termin für 8 Uhr ausmachen können bzw. ich hätte kurz von der Arbeit nach Hause laufen können.
- Der Techniker kann angeblich auch nicht kurz bevor er ankommt anrufen. Auch dann hätte ich ggf. kurz nach Hause laufen können.
- Der Hausmeister lacht sich ebenfalls kaputt, wenn ich ihn frage, den halben Tag dort zu warten. Auch er würde nur für einen uhrzeitgenauen Termin zur Wohnung kommen, um aufzuschließen.
- Bekannte sollte ich auch fragen. Dummerweise kenne ich hier nur berufstätige Menschen.
- Der Vormieter hatte einen Congstar-Anschluss mit Festnetz und DSL. Trotz Mitteilung seines Namens und seiner Telefonnummer war angeblich auch keine Fernschaltung möglich.
- Ich kann auf Grund von Probezeit in den ersten sechs Monaten nicht freinehmen.
- Kabel-DSL ist ebenfalls nicht verfügbar.
- Satellit finde ich lächerlich-teuer (knapp 400 Euro allein für die Hardware?)
- Zur Telekom wäre ich zähneknirrschend gegangen, auch wenn ich sie überteuert finde und auf Grund o.g. Verhalten ablehne. Seit der Abschaffung der Flatrates will ich noch weniger hin.
Welche anderen Alternativen habe ich noch an DSL zu kommen?
Lässt sich doch irgendwie über den alten Anschluss fernschalten?
Irgendwer anders sagte mir, man könne bei congstar abschließen (die eigentlich keine Fernschaltung anbieten) und dann einfach den Telekom-Support anrufen. Angeblich könne der Telekom-Support nicht zwischen congstar- und Telekomkunden unterscheiden, da ein Konzern und das System es nicht abbildet.
AW: Fernschaltung? Wochenendtermin? Alternativen zur Telekom-Geiselung
Wir arbeiten auch für Fremdanbieter an Samstage. Samstag ist aber fast immer reiner Störungstag.
Ist richtig, es gibt immer ein großes Zeitfenster für den Kunden.Klar ist das Ärgerlich für den Kunden, aber anders ist das nicht realisierbar. Und ie meisten Techniker von uns, müssen erst noch 2 Stunden bis zum Arbeitsgebiet hinfahren.
Doch, wir Techniker können vorher anrufen, aber sowas muss im Auftrag drinne stehen. Bei manchen Aufträgen sind wir dazu sogar verpflichtet.
Eine Fernschaltung wäre möglich, aber bestimmt, darf die Telekom die Leitung nicht übernehmen, weil die noch nicht intern gekündigt wurde. Das ist ja das blöde, bei den ganzen Fremdanbieter.
Möglichkeit wäre Umts, Kabel oder wenn Verfügbar LTE.
PS.
Auch wenn ein Techniker kommt, kann es sein, das es erstmal nicht funktioniert.
AW: Fernschaltung? Wochenendtermin? Alternativen zur Telekom-Geiselung
Wir wurden von den Technikern immer vorher angerufen und uns mitgeteilt wann sie aufschlagen.
Es war ca. 1 Stunde vorlauf mit dem Anruf bis zum eintreffen.
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meine Erfahrung: im ländlichen Gebiet rufen die Techniker i.d.R. wirklich vorher an, bevor sie > 20 km umsonst fahren. Der Druck ist da nicht so groß wie in der Stadt.
AW: Fernschaltung? Wochenendtermin? Alternativen zur Telekom-Geiselung
Von der Hotline kam nur die SMS der Techniker erscheint zwischen 8 und 16 Uhr.
Die Techniker haben dann per Handy bei uns angerufen auf unserem Handy und ja ich lebe auf dem Land.
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Meine Güte, das ist wirklich furchtbar, ich kenne das selbst auch nur zu gut. Meine Freundin und ich sind beide den ganzen Tag in der Uni. Da wir beide Medizin studieren und somit unsere Kurse vormittags auch verbindlich sind (mit Unterschrift und allem drum und dran), konnten wir zu den angegebenen Zeiträumen auch nie da sein. Wir hatten dann das Glück, dass ein älteres Ehepaar bei uns im Haus wohnt, die sind eigentlich immer zu Hause bzw. können es einrichten, zu Hause zu sein. Die beiden haben das dann glücklicherweise für uns übernommen, sonst hätten wir auch nicht gewusst, was wir tun sollen.
Wenn du eine Alternative zu DSL suchst, kann ich dir Kabelanbieter wärmstens empfehlen! Wir sind momentan bei Telecolumbus, die haben einen wirklich guten Service, ich bin mehr als zufrieden. Wenn du hier mal schauen magst, die Angebote sind im Moment auch super. Und wenn du in Berlin wohnst, wirst du ja mit der Verfügbarkeit weiter keine Probleme haben.
Viel Erfolg weiterhin!