Hallo Forum,
ich bitte um Eure Hilfe:
Was muss in der Fritz!Box 7240 (aktuellste Firmware) konfiguriert werden, damit ich ein Firmnenotebook mit eigenen DSL-Zugangsdaten an die FritzBox anschließen kann und damit Zugang zum Firmennetz erhalte? Bitte Schritt-für-Schritt. Derzeit wird dies über eine Congstar DSLBox Zwei realisiert, was ständiges Umbauen nach sich zieht. Erklärung der Situation wie folgt:
Ist:
Szenario 1 = Internetnutzung privat:
Hardware-Aufbau Szenario 1: Telefondose – Splitter – FritzBox – n private Geräte
-Internetzugang erfolgt über DSL und ist eingerichtet,
-FritzBox agiert hier als DSL-Router, die Zugangsdaten des DSL-Providers für (den privaten) Internetzugriff sind in der FritzBox eingetragen
-Alle privaten Geräte: n Rechner, Drucker, etc. kommunizieren im privaten Heimnetz mit der FritzBox.
Soweit alles gut.
Szenario 2 = Internetnutzung dienstlich:
Hardware-Aufbau Szenario 2: Telefondose – Splitter – CongstarBoxZwei – Firmennotebook (mit eigenen Zugangsdaten, die auf dem Notebook hinterlegt sind. (diese sind nicht einsehbar und auch nicht änderbar – Admin des Gerätes ist Firmen-Admin).
Problem: Umbau nötig, da FritzBox durch CongstarBoxZwei getauscht werden muss. Privates Heimnetzwerk ist lahmgelegt, kein privater Internetzugang möglich.
Ziel:
Hardware-Aubau für Zielszenario: Telefondose – Splitter – FritzBox – Firmennotebook mit eigenen Zugangsdaten + parallel dazu „normaler“ Betrieb des gesamten Heimnetzwerkes;
Wegfall Congstar DSL Box Zwei
Vorteil: feste Installation möglich (kein dauerndes Umbauen), Parallelbetrieb möglich, Wegfall Congstar DSL Box Zwei
Was muss in der Fritz!Box 7240 (aktuellste Firmware) konfiguriert werden? Bitte Schritt-für-Schritt.
AW: Fritz!Box 7240 mit Firmennotebook nutzen – Wie?
Die Antwort kann dir am ehesten der Admin deines Firmennetzwerkes geben. Möglicherweise hat die Congstar-Box eine spezielle Konfiguration.
Bei üblichen Firmenzugängen via VPN spielt der angeschlossene Router keine Rolle.
die Congstar DSL Box Zwei hat keinerlei Konfiguration oder ähnliches. Es gibt deshalb auch nicht einmal einen Zugang per Browser, da sowieso nichst einzustellen ist. Es muss einfach nur 1 x DSL und 1 x LAN angeschlossen werden.
Das Ding hat auch nur genau 1 LAN-Buchse.
In der Box müssen aber zumindest die DSL-Zugangsdaten eingetragen sein, wahrscheinlich nutzt die Box einen speziellen Firmenaccount. Der Firmenadmin sollte eigentlich bescheid wissen.
Zitat von chk
In der Box müssen aber zumindest die DSL-Zugangsdaten eingetragen sein...
Die Congstar DSL Box Zwei, aka Speedport 200, ist ein reines DSL-Modem. Die Zugangsdaten sind im Firmen-Laptop in einer DFÜ-Verbindung (oder etwas Vergleichbarem) hinterlegt.
in den jüngsten beiden Firmware-Versionen das hierfür benötigte PPPoE-Pass-Through (PPPoE Durchlassfunktion, "zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte") entfernt ist.
So nebenbei:
Zitat von lucifenja
die Congstar DSL Box Zwei hat keinerlei Konfiguration oder ähnliches. Es gibt deshalb auch nicht einmal einen Zugang per Browser ...
Das Teil hat die IP-Adresse 192.168.1.1. Unter https://192.168.1.1 (Benutzername und Kennwort admin) sieht man eine Status-Seite. Der Rechner braucht dafür eine feste IP-Adresse, z.B. die 192.168.1.21. Es gibt auch noch ein paar weitere, versteckte Seiten.
Zitat von scolopender
Das Vorhaben misslingt, weilin den jüngsten beiden Firmware-Versionen das hierfür benötigte PPPoE-Pass-Through (PPPoE Durchlassfunktion, "zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte") entfernt ist.
G., -#####o:
Das erklärt warum ich mir einen Wolf suche und keine vernünftige Einstellung in der FritzBox finden kann. Hmmm, bisher war ich der Meinung, dass FritzBoxen bzgl. Funktionsumfang ganz vorne mit dabei sind.
Schade, dass es kein PPPoE gibt. Dann ist wohl ständiges hin- und herklemmen der Kabel angesagt.
Zitat von lucifenja
Dann ist wohl ständiges hin- und herklemmen der Kabel angesagt.
Oder keine FRITZ!Box.
Zitat von lennyd53
schau mal hier ...
Jepp.
Ich muss mich korrigieren: das Weglassen meines oben in Anführungszeichen gesetzten Leistungsmerkmals ist bereits in der noch viel älteren Firmware-Version 73.04.80 bei den "Verbesserungen in der 73.04.80:" aufgeführt (nicht erst in den beiden letzten).