ich habe nun schon seit einiger Zeit bei 1und1 mein DSL, war bisher auch immer zufrieden, bis zu meinem Umzug!
nach dem umzug hatte ich anfangs ein paar probleme, nachdem der telekomtechniker dann aber vorort war und den anschluss reparierte (eine der 2 adern war defekt), lief dann von 08/2012 bis 12/2012 alles bestens und ich hatte einen download von 17,7k und einen upload von 1,1k und das alles ohne jegliche störung/probleme.
seit 01/2013 hingegen habe ich sehr häufig "verbindungsabbrüche" der kompletten dsl-synchronisation... bei wiedereinwahl hatte ich dann teilweise 6-17k im download... es schwankte sehr oft hin und her, so hatte ich dann meist an einem tag bis zu 7 abbrüche und erst als die leitung sich wieder mit den vollen 17,7k im downstream einloggte, hielt die leitung wieder für längere zeit! so ging das nun häufiger hin und her, bis zum 04/2013, da wurde mir dann erstmals per "SMS" mitgeteilt "Die Störung sei behoben!", die Leitung wurde von den bisherigen 17,7k/1,1k (down/up) auf 14,3k/1,1k gedrosselt und kein Tag später gab es wieder verbindungsabbrüche der gesamten synchronisation mit neueinwahl zwischen 6-14k im downstream... upstream blieb standhaft bei 1,1k!
umgehend die "behobene störung" als nichtig gemeldet und hingewiesen das die probleme nach wie vor bestehen... nun, heute, erhielt ich wieder eine sms mit dem hinweis "störung behoben" und stelle fest, seit dem 29.4.13 habe ich nur noch 11,1k/0,9k (down/up)...
ehrlichgesagt bin ich was das angeht gerade in sachen 1u1 ziemlich stinkig... wie kann es sein das aus heiterem himmel aus einer tadellos funktionierenden 17,7k/1,1k (down/up) leitung eine 11,1k/0,9k leitung wird mit der begründung "mehr ist an ihrem anschluss nicht möglich", zumal es bisher ja möglich war und super funktionierte?!
hat von euch jemand erfahrungen in solchen fällen? kann ich fordern, dass der stand vom letzten jahr, wo alles einwandfrei funktionierte, wiederhergestellt wird ohne mich mit einem "mehr geht nicht" abspeißen zu lassen, zumal mehr ja definitiv möglich war?
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
Auch hier, nach einer jahrelang stabilen Bandbreite bei einem 6000er dsl-Anschluss kommen seit Anfang Januar konstant nur noch 3800 an.
Laut 1und1 gibt die Leitung (ca. 2500 Meter) physikalisch nicht mehr her, hat sie aber in der Vergangenheit.
Juristisch handelt es sich lt. AGB um eine "bis zu"-Leistung, was aber nichts an der Unzufriedenheit ändert. Ein grundsätzlich kritisch eingestellter Nachbar meint der Anbieter wolle mich wohl in einen VDSL-Vertrag "zwingen" und dieser ist lt. AGB auch nur mit einer Bandbreite von etwas über 16000 garantiert (ansonsten Rückabwicklung). Das Problem der Bandbreitenverminderung scheint nicht selten zu sein (woran auch immer das liegt).
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
Moin Marenbach!
Das hat ganz einfache, nachvollziehbare Gründe:
DSL unterliegt gänzlich der Physik. U.a. ein Aspekt ist der, dass sich die einzelnen Anschlüsse, die über ein Leitungsbündel zum Verteiler laufen, gegenseitig negativ beeinflussen, also sozusagen "stören".
Je mehr Anschlüsse über ein Leitungsbündel laufen, desto größer sind die gegenseitigen Störungen. Kommen dann noch VDSL-Anschlüsse hinzu, wird's noch enger, da diese die ADSL-Anschlüsse stärker beeinflussen.
Kurzum: es mag sein, dass dein Anschluss vor einigen Monaten/Jahren noch mehr Speed gebracht hat. Mit der Zeit sind aber sicherlich immer mehr immer schnellere (und VDSL-) Anschlüsse hinzugekommen, wodurch letztendlich jeder Anschluss mehr und mehr beeinflusst wird und für jeden Kunden weniger Bandbreite übrig bleibt (jeder Verteiler hat ja auch nur eine bestimmte Bandbreite hinaus ins WWW zur Verfügung - solange sich diese 1000 MBit/s z.B. nur 10 Kunden teilen, ok, wenn das mit der Zeit aber 100 oder 200 werden, kannste dir ausrechnen, was für jeden übrig bleibt).
Es ist also kein Hexenwerk oder gar gewollte Schikane seitens des Providers, es ist schlicht Physik. Und ökonomische Aspekte, man könnte ja ausbauen und mehr Bandbreite für die bestehenden Anschlüsse schaffen, was aber immens Geld kostet..
In der Hoffnung ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben,
Grüße,
Julian
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
Zitat von Schrippe
... In der Hoffnung ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
Hast Du und dafür sage ich Danke. Meinem Provider (1und1) unterstelle ich auch keine Absicht wie ein Nachbar (der sieht eh alles "böse/negativ"), ich war ja schon zu BTX-Zeiten bei denen Kunde und kann mit meiner langen Erfahrungszeit echt nicht meckern. Einmal war ich woanders Kunde (Konkurrenz mit V vorne) .... da brauchte es bei ner Störung Stunden überhaupt jemanden an die Strippe zu bekommen und dann kamen auch noch häufig nicht erwünschte Werbeanrufe von denen ..... das ist auch fürs dortige Personal sicher nicht prickelnd.
Die Physik ist mir nun klar. Um das kl. Problem (es läuft ansonsten recht stabil) zu umgehen werde ich auf VDSL umstellen. Ist dann auch eine andere Leitung und es werden 16.700 garantiert (bei 50.000 Vertrag, sonst Rückabwicklung). Das ist okay.
Tja, die Zeiten von Akustikkoppler oder superschnellen 2400 Baud-Modems sind schon lange vorbei und ich als alter Mann lerne immer wieder dazu .
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
Zitat von Marenbach
Um das kl. Problem (es läuft ansonsten recht stabil) zu umgehen werde ich auf VDSL umstellen. Ist dann auch eine andere Leitung.....
Na ja, vom Haus bis zum Verteiler bleibt's dieselbe Leitung. Steckt nur eine andere Übertragungstechnik dahinter. Aber die Kupferleitung, die dein Haus mit dem WWW verbindet bleibt dieselbe...
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Mittlerweile hat 1&1 der vorzeitigen Kündigung zugestimmt, allerdings auch nur Zähneknirschend wie mir scheint.
Auf ewige Störungsmeldungen, welche mit "sind behoben" abgetan wurden und nachweislich doch nicht behoben waren und auch bitten, den Vertrag vorzeitig aufzuheben, wurde seitens 1&1 ablehnend reagiert.
Darum habe ich dann die Bundesnetzagentur mit eingeschaltet, welche ein Schlichtungsverfahren einleitete und ca einen Monat nachdem ich die BNetzA einschaltete, kam dann seitens 1&1 ein Brief, dass man meinen Vertrag nun doch wahlweise zu sofort oder zu einem beliebigen Termin (wenn ein neues Internet geschaltet wird) aufheben wird.
Habe den Vertrag dann zu sofort aufheben lassen und liege nun am örtlichen Kabelnetz. Dieses läuft zwar auch nicht optimal, aber wesentlich zuverlässiger als die Leitung von 1&1 / DSL-Leitung.
Falls also jemand ähnliche Probleme hat und nur noch "raus will" aus dem Vertrag, weil einem nicht geholfen wird, dann versucht am besten ebenfalls über die Bundesnetzagentur ein Schlichtungsverfahren einzuleiten. Hier sollte allerdings auch ein ausreichend langer Streitfall mit 1&1 bestehen und nicht einfach ohne Vorkommnisse "auf gut Glück" ein Schlichtungsverfahren eingeleitet werden, denn dies kann/wird nach hinten losgehen.
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Zitat von Schrippe
Na ja, vom Haus bis zum Verteiler bleibt's dieselbe Leitung. Steckt nur eine andere Übertragungstechnik dahinter. Aber die Kupferleitung, die dein Haus mit dem WWW verbindet bleibt dieselbe...
Ich weiss, ich weiss ...... natürlich Danke.
Zum Thema Mindestbandbreite hier noch ein Screenshot aus der AGB von 1und1:
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
@ Blackburn:
Danke für die Rückmeldung. Und ein dickes Lob an dich, besonders der letzte Absatz ist mit Bedacht geschrieben.
@Marenbach:
Es ist die gleiche Leitung, jedoch eine andere Technik. 1&1 greift hier in der Hauptsache auf VDSL der Telekom zurück, und da ist es durchaus möglich, dass in deiner Gegend Outdoor-Equipment gesetzt wurde (das im Übrigen auch deinen Anschluss negativ beeinflusst) und du somit eine erheblich höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommst, als es über die bisherige ADSL-Technik möglich war, da 1&1 hier möglichst Telekom-Technik vermeidet.
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
Ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter, ABER das Problem ist noch brandaktuell. Ich habe es jedoch in anderer Form, und zwar haben wir vor 3 Jahren zu 1&1 gewechselt, von einem uralten 4 k-Vertrag von der Telekom für "schlappe" 45€ pro Monat zu einem 16 k dsl Tarif bei 1&1 für ca 30€. Lief anfangs auch so weit mit 16 Mbit Eingangsleistung. Doch seit anderthalb Jahren viel die Leistung erst auf verschmerzbare 12 Mbit, dann auf relativ niedrige 6 Mbit und mittlerweile auf instabile 1,1 Mbit, was ich eine Sauerei finde. Doch laut 1&1 wurde von ihrer Seite aus nichts verändert, gedrosselt oder sonstiges. Auch der Techniker konnte an unserem Anschluss nichts finden und eine neue Fritz!Box half auch nichts. Eines Tages jedoch stellte eine Mitarbeiterin beim gefühlt 1000sten Anruf fest, dass unser Knotenpunkt nicht mehr, was für unsere extremen ländlichen Verhältnisse total gut war, bei 300m sondern bei ÜBER 6km!!! Die bisherige Theorie Lautet,dass Telekom-Techniker unseren Anschluss am ursprünglichen Verteiler abgeschlossen und am weiter entfernten wieder angeschlossen haben, warum auch immer. Ich verspreche mir mittlerweile nicht mehr viel von meinem Internet, da die Telekom zwar dies nicht abstreitet aber sich auch nicht verpflichtet fühlt, dies wieder rückgängig zu machen, obwohl das Netz in unserer Umgebung wie die restlichen anderen 80% des deutschen dsl Netzes der deutschen Telekom Ag gehören und ein Anschluss an das Glasfasernetz mehrere zehntausend Euro kosten würde, die wir aus eigener Tasche zahlen müssten und somit außer dsl nichts anders vernünftiges zur Auswahl steht. Meine Frage nun ENDLICH: Was bleibt mir noch übrig zu tun, um einen Anspruch auf wenigstens 8- 10 Mbit geltend zu machen und welche Chancen habe ich überhaupt zur Lösung meines Problems?
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
Seit vorigem Jahr haben wir einen 1&1 DSL16-Anschluß, als Vertragsupdate zu unserem jahrzehntealten Urvertrag. Hat auch so in etwa mit der Datenrate hingehauen. Vor 14 Tagen hat man (ich glaube Telekom) in unserem Nachbarhaus einen Neuanschluß für 8 Wohnungen hergestellt, nunmehr habe ich festgestellt, dass bei uns nur noch gut 6000 kbit/s ankamen. Nach einem Anruf bei 1&1 und einer "Fixierung" dererseits sind es nur noch unter 4800 kbit/s. Ich soll es mal bis morgen beobachten, ggf. müßte man was am Vertrag korrigieren, da die Leitung keine 16000 kbit/s mehr hergibt. Definitiv war es aber bei Beginn des Vertrages anders.
Mir geht es jetzt nicht primär um eine Reduzierung meiner Vertragskosten, sondern eher um die Datenrate. Kann es sein, dass durch die Neuanschlüsse, die aber wohl derzeit noch nicht durch Anschlußverträge untersetzt, also nicht in Nutzung sind, die Datenrate quasi vorher abgezapft wird und bei uns eben weniger ankommt? Oder kann das Kabel (Kupfer) irgendwie an Leistungsfähigkeit verlieren? Die Leitungslänge soll lt. 1&1 ca. 1,7 km betragen.
Ich richte mich aber schon mal auf längere Streitigkeiten mit 1&1 ein.
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Der technische Hintergrund ist, dass mehr DSL-Anschlüsse im Kabelbündel mehr Störungen auf der Leitung verursachen und damit die Datenrate reduzieren. Das ist ein physikalisches Phänomen, bei dem 1&1 wenig ausrichten kann außer einen Preisnachlass anzubieten. Wenn du die bisherige Geschwindigkeit weiter haben möchtest, bleibt nur ein erneutes Upgrade auf VDSL - falls vorhanden.
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
Hi,
ich kann dieses "Phänomen" auch so bestätigen. Früher statt 16K kamen irgendwann nur 9-10K an und 1&1 konnte nichts machen außer den oben genannten Preisnachlass. Haben uns dann mit Hybrid ausgeholfen und Glücklicherweise wurde nun Glasfaser gelegt Verstehe den ärger, falls man dieses Glück nicht haben sollte
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
1und1 hat sich jetzt erstmal um Verbesserung bemüht:
"Selbstverständlich haben wir Ihren DSL-Anschluss sofort für Sie überprüft und festgestellt, dass eine Bandbreitenanpassung erforderlich war. Damit Sie sofort wieder telefonieren und surfen können, haben wir das Bandbreitenprofil Ihres DSL-Anschlusses auf 11.264 kBit/s angepasst. Sie erhalten damit die maximale Geschwindigkeit, mit der dauerhaft ein stabiles DSL-Signal zur Verfügung steht. Natürlich wird bei jeder Neueinwahl durch Ihr DSL-Modem erneut die optimale Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt.
Ausschlaggebend für eine Bandbreitenanpassung sind die physikalischen Voraussetzungen des Leitungsnetzes vor Ort. Dazu zählen z. B. die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Diese Faktoren können wir nicht beeinflussen.
Hinweis: Eine Erhöhung der Bandbreite kann erneut zu Unterbrechungen oder Schwankungen des DSL-Signals führen."
Damit ist zwar die Situation momentan wieder deutlich verbessert, entspricht aber nicht mehr dem Vertrag (bis zu 16000 kBit/s), ich werde erstmal ein paar Tage abwarten, mal sehen, wie sich die Lage entwickelt.
AW: 1&1 DSL - 16k - Leitung wird immer schlechter! oO
Es gibt auch Anbieter die einem ab 16000 oder mehr versprechen wie können die das einhalten? Unity Media war es zuletzt wenn ich mich nicht irre, die nutzen doch die selben Leitungen.