Frage: Wer beantragt wo für neue 1und1 Kunden eine IP ??
Mir wurde gesagt: Sie müssen bei Ihrem Leitungsbetreiber erfragen welche IP
Ihnen zugeordnet wurde.......
Da ich nur bei 1und1 Kunde bin und zu keinem Zeitpunkt einen Leitungsbetreiber beauftragt habe sehr merkwürdig.
1und1 nutzt fremde Netze da kein eigenes vorhanden ist !
Lediglich einer Nutzerkennung erhielt ich von 1und1 !
Ich verstehe die Frage nicht.
Die IP ist deine Adresse im Internet. Sie wird nach jeder Trennung der Internet-Verbindung neu vergeben. Da 1&1, Telekom und andere jeden Tag eine Zwangstrennung durchführen, bekommst du hier jeden Tag eine neue IP.
Die IP wird auch neu vergeben, wenn du deinen Router neu startest.
Welche IP du aktuell hast, kannst du zum Beispiel hier sehen: IP WHOIS Lookup | What Is My IP Address ®
Wenn du dann auf der Seite "Submit" anklickst, siehst du unten unter "descr" wer der Netzbetreiber ist, bei 1&1 z.B. oft die Telekom.
Hallo
Zur IP-Vergabe:
1&1 hat, wie du schon richtig bemerkt hast, kein eigenen Netz.
Deshalb mietet 1&1 bei verschiedenen Netzbetreibern (Telekom, Telefonica, usw.) Ressourcen an.
Wenn dein Router sich jetzt mit der Nutzerkennung einwählt, erhält der Router vom Netzbetreiber eine IP-Adresse. Diese ist solange gültig, bis die Verbindung unterbrochen wird. Dann wird einen neue (oder auch die gleiche ) IP-Adresse vergeben.
Der Zeitpunkt wann welche IP-Adresse vergeben wird, muss vom Netzbetreiber dokumentiert werden und auf verlangen herausgegeben werden.
So ein Abmahnverfahren läuft folgendermaßen ab:
Der Abmahner ermittelt mit speziell dafür ausgerüsteten Firmen IP-Adressen, von denen urheberrechtsverletztende Inhalte in das Internet gestellt werden.
Anhand der IP-Adresse ermittelt der Abmahner den zugehörigen Netzbetreiber.
Sodann wird bei einem Gericht eine entsprechende Verfügung erwirkt, mit der der Abmahner sich an den Netzbetreiber wendet und anhand der IP-Adresse und des Zeitpunktes wird ermittelt, wem diese IP-Adresse zu dem betreffenden Zeitpunkt zugeordnet war.
Diese Daten muss der Netzbetreiber dem Abmahner mitteilen.
Anhand der Kundendaten wird dann die Abmahnung gestartet.