Im März 2012 habe ich mich dazu entschlossen, den Internet-Zugang bei 1und1 zu kündigen. Dies habe ich dann auch wie von 1und1 gewünscht mit den enstprechenden Vorlagen/Formularen und per Fax gemacht. Bei einer telefonischen Nachfrage zum Kündigungsstatus wurde mir gesagt, dass keine Kündigung von mir eingegangen seien. Mein ausgdruckter und abgelegter Sendebericht bestätigt mir aber etwas anderes. Also habe ich die Kündigung nochmals per Einschreiben mit Rückschein gesendet und eine Kündigungsbestätigung gefordert. Das ordentliche Kündigungsdatum zum Ablauf des Vertrags war der 11.05.2013. Per Post erhielt ich dann eine schriftliche Kündigungsbestätigung datiert vom 12.04.2013. So weit so gut.
Anfang Mai 2013 gab ich der Telekom den Auftrag mir einen DSL-Anschluss per 13.05.2013 einzurichten. Bei meiner Nachfrage dort am 15.05.2013, teilte mir ein Mitarbeiter der Telekom mit, dass der Anschluss nicht geschaltet werden kann, weil die 1und1 den Port nicht freigibt.
Natürlich rief ich sofort bei 1und1 an. Ein Service-Mitarbeiter wollte mir dann erklären, dass keine Kündigung von mir vorliegt. Erst als ich die Kündigungsbestätigung einscannte und dem Kunden-Service schickte, wurde die Situation dort klarer. Daraufhin bekam ich eine Mail, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass der Anschluss - auf Wunsch meines neuen Providers - zum 12.05.2014 mitgenommen werden kann. Das ist die Unwahrheit und eine Frechheit. Die Telekom wollte den DSL-Anschluss per 13.05.2013 übernehmen. Telefonnummern müssen nicht portiert werden, der gesamte Festnetzanschluss läuft schon lange als ISDN-Lösung über die Telekom.
Was ist da bei 1und1 los? Haben die so ein Durcheinander in ihrem System? Das wäre ja bedenklich, unsicher und höchst riskant für die Kunden.
Oder wird da absichtlich so verfahren, um Kunden in Ihren Verträgen zu halten? Das wäre ja bedenklich, unsicher, höchst riskant für die Kunden und zudem noch kriminell.
Meinen Vertrag habe ich ordentlich und fristgerecht gekündigt. Nun will ich nichts anderes, als dass 1und1 meinen DSL-Zugang per sofort deaktiviert und den Port unverzüglich freigibt. Bei so einer Firma will ich nicht mehr Kunde sein. Auch in Zukunft nicht mehr. Eine Fristsetzung meinerseits verlief leider erfolglos, so dass ich die Angelegenheit jetzt wohl einem Anwalt übergeben muss.
Es gibt zwar hier einen ortsansässigen Anwalt für Verbraucherrecht, falls mir aber jemanden einen Anwalt empfehlen kann, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Sämtliche Korrespondenz mit 1und1 liegt lückenlos vor. Außerdem habe ich auch einige Telefongespräche aufgezeichnet. Zusätzlich möchte ich gern die Möglichkeit prüfen, ob ich 1und1 wegen Nötigung und/oder Betrug anzeigen kann.
Falls jemand selbst ähnliche Erfahrungen mit 1und1 machen musste, kann er mir das auch gern mitteilen.
P.S.
Oft bekam ich nach einem Telefongespräch mit dem Kundenservice von 1&1 eine Mail, mit der Bitte verbunden den Support zu beurteilen.
Natürlich sind die einzelnen Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit am Telefon.
Aber was nützt mir das, wenn dann die Zusagen nicht eingehalten werden.
Und falls sich 1und1 in ihren Vertragsangelegenheiten korrekt verhalten würde, müsste ich den Kundenservice auch nie bemühen. Schade um die Zeit, die man mit solchem Mist und solchen Firmen verbringen muss.
Soweit das mir bekannt ist, gilt bei 1&1 eine 3 monatige Kündigungsfrist. Damit wäre der März für die Kündigung in diesem Jahr zu spät.
Somit verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.
Deshalb auch der Bereitstellungstermin der Telekom im nächsten Jahr.
Das mag bei deinem Vertrag anders sein, aber allgemein ist das so.
Danke für Dein Feedback. Die Kündigung erfolgte im März 2012. Also wirklich rechtzeitig.
Heute telefonierte ich nochmals mit 1&1. Da sagte man mir, dass meine Kündigung korrekt sei und dass bei 1&1 ein Fehler passiert sei. Auch sicherte mir man mir eine baldige Lösung zu.
Ich hoffe schwer, dass das klappt und werde dann gerne hier berichten.
Das habe ich bei 1 und 1 auch erlebt. Mein Vertrag lief bis 07.01.2013. Ich habe am 06.01.2013 per Mail gekündigt. Die Mail habe ich gleich ausgedruckt und per Post an 1 und 1 geschickt. Wen wunderts, (die Post war schon zu, samstags, und ich habe den Brief so geschrieben) der Brief ist nicht angekommen. Ich bekam dann genau eine Woche später eine Mail in der stand, dass ich den Link öffnen müsse, damit die Kündigung wirksam wäre. Ich habe die Mail geöffnet und da stand dann, dass man die Kündigung nicht für den 07.01.2014 annahm, sondern erst für den 31.01.2014. Ich habe dann den netten Fernsehmenschen Herrn Davis angeschrieben. Keine Antwort. Bis heute nicht und ob es Zufall ist oder was auch immer. Ich habe seitdem viele, viele Probleme. Ich könnte kotzen.:
Hallo, ja ich weiß, ich habe mich eben beim Schreiben vertan. Ich habe das bereits im Oktober 2012 gemacht. Einen Tag vor Ablauf. Das haben die nicht akzeptiert, weil keine Unterschrift unter der Kündigung war. Aber dafür habe ich es ja per Post nachgeschickt, was dann aber angeblich nicht angekommen ist. So hält man die Kunden noch ein Jahr fest. Außerdem zahle ich jetzt 10,00 € mehr als zuvor. Ist doch ein guter Schnitt für 1 und 1.
.Außerdem war Vertragsabschluss der .07.01.2011 den man jetzt auf einmal auf den 31.o1. verlängert hat.
Hallo, ja ich weiß, ich habe mich eben beim Schreiben vertan. Ich habe das bereits im Oktober 2012 gemacht. Einen Tag vor Ablauf. Das haben die nicht akzeptiert, weil keine Unterschrift unter der Kündigung war. Aber dafür habe ich es ja per Post nachgeschickt, was dann aber angeblich nicht angekommen ist. So hält man die Kunden noch ein Jahr fest. Außerdem zahle ich jetzt 10,00 € mehr als zuvor. Ist doch ein guter Schnitt für 1 und 1.
.Außerdem war Vertragsabschluss der .07.01.2011 den man jetzt auf einmal auf den 31.o1. verlängert hat.
Hallo butzekiki, ist echt dumm gelaufen für dich
Ich empfehle immer:
1. die Kündigung im Control-Center, da erhälst du eine Bestätigungs-Mail mit Telefonnummer zur Freischaltung des Kündigungsformulars. Dieses wird vom Kunden unterschrieben und per Fax an 1&1 zurückgeschickt.
-- oder --
2. Kündigung schriftlich per Brief/Einschreiben/Rückschein mit Bitte um Bestätigung des Vertragsendes.
Ich denke allerdings, daß Du noch die Antwort-email von 1&1 hast, wo sie deine Kündigung wegen fehlender Unterschrift nicht akzeptiert haben.
Und natürlich hast du auch noch eine Kopie des Schreibens welches Du anschließend per Briefpost an 1&1 gesandt hast... natürlich war jemand dabei, als Du den Brief bei der Post abgegeben oder in den Briefkasten gesteckt hast (Zeuge).
Vertragsbeginn/ -ende ist nicht Datum der Bestellung sondern der Schalttermin.
Für weitere Vorgehensweise wende Dich an vertrag@1und1.de unter Nennung Deiner Kundennummer und Schilderung deiner Kündigung.
Ansonsten kannst versuchen, telefonisch 0721-9600 (am besten tagsüber) ein Guthaben auszuhandeln wenn Du bereit bist Dich wieder für 2 Jahre an 1&1 zu binden.
Also ich warte immer noch darauf, dass mein Anschluss von 1&1 deaktiviert wird.
Am Telefon wurde mir letzte Woche bestätigt, dass meine Kündigung zum 11. Mai 2013 korrekt sei und rechtzeitig vorlag. Allerdings wäre ein interner Fehler passiert. Das kann ja sein und ich gestehe das auch jedem zu. Allerdings sollte der Fehler jetzt langsam bereinigt werden. Falls mein Anschluss Ende dieser Woche immer noch über 1&1 aktiv ist, werde ich nochmals ein Schreiben aufsetzen und per Einschreiben mit Rückschein absenden. Sollte das nichts bringen, bleibt noch der Weg zum Anwalt.
P.S.
Mein Fall ist jetzt wohl in der De-Eskalationsabteilung gelandet...