Hallo zusammen,

nachdem mittlerweile der gesamte Haushalt über Funk miteinander kommuniziert musste ich feststellen, dass das wlan mit g Standard meiner 7 Jahre alten FritzBox 7170 nicht mehr ausreicht. Insbesondere beim Airplay von Musik vom Ipad gab es sehr störende Aussetzer und auch der Laptop hat trotz geringer Entfernung ein sehr schwankendes Signal erhalten.
Bei Mydealz wurde dann auf die Vodafone Easybox 602 für sehr kleines Geld (€11!!!) hingewiesen und behauptet, dass diese auch bei allen anderen Providern laufen würde.
Ganz so einfach ist die Sache mit 1&1 (Komplettanschluss ehemals Freenet) wohl aber nicht - mit Hilfe des Forums habe ich zwar das Internet zum laufen gebracht - spätestens beim Telefon war dann aber Schluss...
Da es mir vornehmlich jedoch ums wlan ging kam ich auf die Idee die Fritzbox als DSL Router zu belassen und die Easybox dahinter als Wlan Access zu nutzen. Das war grundsätzlich einfacher als gedacht - DHCP deaktiviert und über lan angeschlossen - fertig.
Das Ergebnis lässt sich sehen - oder besser hören - Airplay läuft nun völlig ruckelfrei!
Allerdings hoffe ich, dass hier im Forum noch jemand eine Idee zum Finetuning hat, da ich noch zwei Probleme habe:

Insbesondere beim Ipad kommt es ab und an vor, dass der Internetzugriff nicht läuft. Dann kommt die "Fehlerseite" der Easybox mit der Message DSL nicht angeschlossen. Wenn das passiert kann ich auch über easy.box auf deren Einstellungen zugreifen, was ansonsten nur mit dem PC bei Anschluss über lan funktioniert.

Das zweite und dauerhaft auftretende Problem ist, dass ich seit der Umstellung nicht mehr per AppleTV oder Ipad auf die Mediathek im PC zugreifen kann, was vorher problemlos ging. Als ersten Heilungsversuch habe ich die Firewall der Easybox deaktiviert, dass änderte jedoch nichts...

Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, ob man die Konfiguration so ändern kann, dass die Easybox problemlos als Wlan Access funktioniert.

Schon einmal vielen Dank
Robrom