Bandbreite drastisch gedrosselt, wie komme ich schnell raus?
Hallo,
bis seit weit über 10 Jahren zufriedener 1&1-Kunde gewesen, doch nun gibt es Ärger, der sich offensichtlich nicht mehr beheben lässt.
Hatte in den letzten Jahren DSL6000er-Vertrag mit einer fest eingestellten Bandbreite von 4,6 Mbit/s. Soweit ok.
Seitdem die Telekom nun in der Straße VDSL anbietet, schwankt die Bandbreite bei 1&1 stark - von 3,1 bis 0,1 (!) Mbit. Dies habe ich natürlich reklamiert und nun hat man mir stabile 1,1 Mbit/s geschaltet. Auf mehrmalige Anfrage hieß es immer, mehr gehe nun leider nicht mehr!
Was tun???
Ich möchte nun so schnell wie möglich bei 1&1 raus und zur TK wechseln.
Gibt es einen Weg zu kündigen und um vorzeitige Portfreigabe für den TK-Anschluss zu bitten. Ggf würde ich dann bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit weiterzahlen, auch ohne Port.
Oder soll ich fristlos kündigen - reicht das dafür aus?
Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?
Lohnt der Umstieg zur TK generell? Man ließt ja auch nicht nur Gutes von denen.
Und wo finde ich im Controlcenter Angaben zur Kündigungsfrist und Vertragslaufzeit - finde hier bei DSL6000 keine Hinweise darüber.
AW: Bandbreite drastisch gedrosselt, wie komme ich schnell raus?
Zitat von rolandus
Und wo finde ich im Controlcenter Angaben zur Kündigungsfrist und Vertragslaufzeit - finde hier bei DSL6000 keine Hinweise darüber.
Wollte die Frage eigentlich beantworten.
Aber gerade habe ich festgestellt, dass die Daten zur Vertragslaufzeit nicht mehr auffindbar sind.
Bis vor kurzem konnte man den Kundenshop aufrufen und unter "weitere Informationen aufrufen" wurde die Vertragslaufzeit angezeigt.
Will 1&1 erreichen, dass Kunden vergessen rechtzeitig zu kündigen??
AW: Bandbreite drastisch gedrosselt, wie komme ich schnell raus?
Hat man dir tatsächlich 2 Monate genannt?
Nach AGB 1&1 beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.
Siehe hier, Abschnitt 5.3: 1&1 DSL - Unsere AGBs im Detail
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Futua
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Futua
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AW: Bandbreite drastisch gedrosselt, wie komme ich schnell raus?
Zitat von m82045
Wollte die Frage eigentlich beantworten.
Bis vor kurzem konnte man den Kundenshop aufrufen und unter "weitere Informationen aufrufen" wurde die Vertragslaufzeit angezeigt.
Also bei mir geht das genau so und kann die Laufzeit einsehen.
Wegen der Kündigungsfrist kann es sein das er alter Freenet Kunde war der übernommen wurde diese haben manchmal nur 2 Monate.
Wegen der Kündigung die AGBs nachsehen da steht min. 50% der Bandbreite drin kommt aber auch auf den jeweiligen Vertrag an den man hat.
AW: Bandbreite drastisch gedrosselt, wie komme ich schnell raus?
Finde bei mir nix von Laufzeit.
Im Controlcenter gibt es bei dem Paket zwar eine Rubrik "Rund um diesen Vertrag" mit allen möglichen Daten, aber keinerlei Laufzeitangabe.
Ist eigentlich ein Unding!
Insofern passt das auch mit den AGB - die sind eindeutig (und ich komme nicht von freenet, sondern bin schon seit 13 Jahren Kunde bei 1&1).
Ich werde also nicht ewig warten, sondern noch in diesem Monat geht die Kündigung vom neuen Provider ausgehend raus - also vielen Dank für deinen Tipp
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#7
m82045
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m82045
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AW: Bandbreite drastisch gedrosselt, wie komme ich schnell raus?
Du musst im Control Center den Reiter Kundenshop wählen, dann dort "weitere Informationen einblenden" anklicken, dann siehst du die Laufzeit.
Ich kündige immer 4,5 Monate vor Ablauf, dann habe ich genug Zeit zu reagieren, falls beim Aushandeln der Bedingungen für einen neuen 2-Jahres-Vertrag etwas schief gehen sollte.
(Hatte bisher aber noch keine Probleme).
Die neue Laufzeit startet dann sofort, nicht erst nach Ablauf des alten Vertrages.
AW: Bandbreite drastisch gedrosselt, wie komme ich schnell raus?
Es gibt Neuigkeiten von 1&1:
Inzwischen kann man mir nicht mal mehr 1,1 Mbit anbieten, es gehen nur noch unter 200kbit/s - und das bei einem DSL6000er Vertrag!
Immerhin bot man mir eine Sonderkündigung an - von der Technik.
Danach verbunden mit dem Vertragswesen wollte man mich in einen anderen Vertrag packen und wusste von dem nicht so recht.
Ich könne eine Sonderkündigung rausschicken, die dann geprüft werde.
Ich hoffe, das geht dann auch wirklich durch, ansonsten werde ich mir wohl einen Anwalt nehmen müssen - schon allein deshalb, weil ich zzt. praktisch ohne Internet und Telefon dastehe und ja dringend Alternativen (Internetstick) buchen muss.