Dieses Thema wurde zwar schon mind. 1000 Mal ge- u. beschrieben, doch gibt es, logischer Weise, immer einen gewissen Kontrast:
Vor etwa 2 Monaten hatte ich volle 6k Leistung bei einem 6000er Vertrag.
Danach wurde es plötzlich schlechter, heißt: ich dümpelte mit erst 1,8k dann mit 0,7k herum, um schließlich bei etwa 0,5k hängenzubleiben.
Sämtliche Fehlerquellen(Verkabelung, FritzBox, Sonstige) schloss ich aus, besorgte mir dank der abgerauchten 7270 eine 7390...
Daraufhin schrieb ich 1&1 an, mit der Bitte meinen Anschluss bzw. die Leitungskapazität Allgemein zu vermessen.
Die Antwort, im gewohnten Formbrief- Stil: April: Bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare DSL-Geschwindigkeit (Bandbreite) auf 3.072 kBit/s eingrenzen.
Mai:
Da lief der Anschluss erst mit konstanten 3,2k, dann nach 4 Wochen auf 2,9k zuletzt auf 2,4k bei einer konstanten Upload- Rate von 637 kbit/s.
Da meine Nerven langsam blank liegen, ich weder Zeit noch Lust habe meine Energie in diesen Chaossalat zu implementieren und ich von gewissen Bekannten bei K-D eine 100er mit max.- Abweichung von 25% bei Messung meines Anschlusses zugesichert bekam, dachte ich, so lass ichs bleiben und wechsel mal eben...
Besteht noch eine Frage: gibt es gewisse Einschränkungen, Stabilitäts- bzw. Ausfallprobleme bezüglich VoIP bzw. verrichtet die zwischengeschlossene FritzBox(bzgl. FritzFon) ihren Dienst wie gehabt?
Normalerweise sollte sie sich wie gewohnt selbst mit dem Internet verbinden...laut Hersteller.
Erst mal DANKE wer sich die Zeit genommen hat, bis hierher zu lesen!
Noch toller wäre es, wenn dieser Jemand auch einen Lösungsvorschlag parat hätte
Bei mir genau das Gleiche - 6000er Vertrag jahrelang mit 4,6 Mbit stabil, nun wegen Kapazitätsengpässe auf 1,1 Mbit/s gedrosselt - dauerhaft, wie mir 3 Mitarbeiter unabhängig voneinander versicherten
Bei mir vor der Tür liegt ne Telekom-Leitung mit Glasfaser und VDSL für alle.
Mein Vertrag läuft bis Okt. und das war es dann...
Bei der Fritz-Box hab ich Unterschiedliches gehört - von geht nix mehr über Original-FW-Update von AVM rüberspielen bis zu einfach neue Zugangsdaten eintragen - am besten ausprobieren oder auf echte Experten hier hoffen
Bei mir hatte ich bei O2 7,5 bis 8 mbit, nach dem Wechsel zu 1&1 auch, dann nach 1,5 monaten Störungen,wieder Profil zurücksetzten lassen,nach mehrern Störungen nur noch 2,3 mbit,mehr gibt die angemietete Leitung nicht her. Grund: Vodafone,Telekom,O2 und qsm haben eigenen Netze ,1und1 bucht nur Leitungen,daher sind andere Anbieter z.t. besser.
Einzige (Not-)Lösung wäre VDSL oder Kündigung .