ich bin seit 2 Jahren bei Amplus. Hauptgrund für meinen Wechsel war das deutliche schnellere Internet als bei der Telekom, was auch soweit ordentlich funktioniert und okay ist.
Mein Problem ist aber VOIP von denen. Das Gelinde gesagt, zumindest bei mir, sehr schlecht läuft.
Vom Handy aus dauert es 10 Sekunden bis es überhaupt erst anläutet (mit verschiedenen Handys und Netzen getestet).
Das hört sich erst mal lächerlich an, da wir unser Telefon aber geschäftlich brauchen ist das für uns ein ziemliches Problem. Viele Leute, vor allem ältere, meinen unser Telefon funktioniert nicht, und legen auf bevor es durchläutet.
Vor allem die Rufumleitung auf's Handy, die wir unbedingt brauchen ist wirklich quälend lahm, bis das umleitet in der Zeit hat 95% schon wieder aufgelegt.
Laut Aussage eines Amplus-Technikers ist das aber normal.
Ist jemand hier der Internet von Amplus hat und gleichzeitig seinen Telefonanschluss bei einem anderen Anbieter hat, vielleicht sogar einen "konventionellen" Anschluss, also kein VOIP? Das soll ja gehen, wird auch ausdrücklich so auf Amplus-Website beschrieben.
Oder wie zufrieden seid ihr im Allgemeinen mit VOIP von Amplus, von allem im Vergleich zu euren vorherigen Anbieter? Ich hatte vorher kein VOIP, kann also nicht sagen ob VOIP allgemein so schlecht ist, was ich mir bei der Verbreitung nicht vorstellen kann, oder es ist wirklich eine Sache von Amplus ist.
Hallo
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit amplus. ich kenne mich aber etwas mit VoIP aus.
Bei der Anwahl von VoIP-Anschlüssen ist es so, das immer eine bestimmte Zeit mit dem Rufaufbau gewartet werden muss, da bei VoIP keine Wahlziffern nachgesendet werden. können. Dafür gibt es in den Systemen einen Timer, der diese Wartezeit definiert. Wie dieser Timer eingestellt ist, das ist jedem Provider überlassen.
Umgehen kann man diesen Timer, indem man am Ende der Rufnummer ein Doppelkreuz (#) setzt. Damit wird der Timer nicht gestartet.
Ob das jetzt dein Problem löst, kann ich allerdings nicht sagen.
Bei der Anwahl deines Anschlusses aus dem Handynetz ist eine Menge Technik dazwischen, die erstmal ihre Arbeit verrichten muss. Der verbindungsaufbau geht vom Handynetzbetreiber erstmal zur Telekom in das Festnetz. Von dort wird der Call dann an amplus durchgestellt. Dann muss der Call noch auf VoIP umgesetzt werden, bevor er deinem Anschluss zugestellt werden kann. Bei einer Anrufweiterleitung aufs Handy geht der ganze Weg dann nochmal zurück.
Ansonsten ist VoIP schon seit Jahren im Einsatz und eigentlch ausgereift.
Die Sprachqualität ist zumindest gleichzusetzen mit dem Festnetz, wenn nicht sogar besser.
Das mit der Raute hilft mir leider nicht, ich kann ja schlecht unsere Nummer im Telefonbuch mit nem Raute-Zeichen versehen lassen.
Kann höchstens mal versuchen, ob die Rufumleitung besser wird, wenn ich in der Fritzbox die Raute einsetze.
Um die Sprachqualität geht's mir in der Hinsicht auch gar nicht, die ist schon okay.
Soweit ich das verstanden habe, unterstützt Amplus auch nur einen Komplett-Umzug des Anschluss, Nummer allein portieren und Internet so lassen geht wohl nicht, ist aber anscheinend bei vielen Anbietern so.
Gibt's noch irgendne andere Möglichkeit von der man wissen sollte?
Soweit ich das sehe, kann ich jetzt anscheinend nur folgendes machen:
Anschluss komplett umziehen, DSL bei neuem Anbieter wieder kündigen und Rufnummern lassen, dann bei Amplus nur DSL neu beauftragen. Was aber halt schon sehr umständlich ist, vor allem weil dann auch die Einrichtungsgebühren neu anfallen.
Hallo,
Ich bin auch bei amplus seit nun fast 3 jahren.. ich muss sagen VOIP war mal schlechter, seitdem die den neuen Telefonie server haben ist alles wirklich top!
Bei mir ist es eigentlich nur manchmal so, dass ich ca. 4-5 sekunden warten muss bis es durchläutet mehr aber nicht 10 sekunden ist wirklich viel.
versuch doch mal testweise eine rufnummer bei sipgate die kostet nichts
Ich habe bereits eine kostenlose Nummer von Sipgate probiert, und siehe da: Auch dort nicht merklich besser, nur minimaler Unterschied von vielleicht 1 Sekunde.
Allerdings hab ich mir auch von Easybell eine Nummer zuweisen lassen, dank monatlicher Kündigungsfrist kann man ja leicht wieder kündigen, und dort läuft das echt VIEL besser. Durchläuten nach etwa 3-4 Sekunden.
Ich versuche derzeit verzweifelt meine Rufnummer zu Easybell zu portieren, DSL von Ampus behalte ich.
Erstantrag vor über 5 Wochen gestellt, und laut Auskunft von Easybell wurden ihrerseits auch bereits mehrere Anträge an Amplus gestellt, die aber schlicht auf keinen einzigen reagieren.
Easybell hat mir nun geraten, mich deswegen an die Bundesnetzagentur zu wenden. Wundervoll, so ein Drama hat mir noch gefehlt.
hey.. hast du dich selber schon mal bei der amplus gemeldet dass du deine nummer portieren willst?...
ja der lange und zähe support von amplus.. hört man immer wieder.. wobei ich selbst eigentlich keine probleme hatte! wie gesagt bin seit 3 jahren dabei.. in wie weit hat sich eigentlich dein Internetspeed zu vorher verbessert?
Ne, hab ich noch nicht. Ist im Prinzip auch normal nicht nötig, die werden ja wohl die Portierungsanträge lesen die sie bekommen. Werde ich aber noch machen. Wobei "zäh" hier schon das richtige Wort ist.
DSL-Speed hat sich merklich verbessert, habe rund 10000 Kbits. Mir wurde zwar 16000er DSL versprochen, aber verglichen mit den 3000 Kbits der Telekom die ich vorher hatte (mehr ging damals nicht, und ich glaube auch heute nicht), ist das eine nette Steigerung.
hallo, dürfte ich noch fragen welche fritzbox sie verwenden? ich habe die erfahrung gemacht dass die Fritzbox 7390 z.b. ca. 2-3 mbit weniger schafft als die 7270 also bei mir ist das so.. und bei vielen in anderen foren mit vergleichbarer technik ist das ähnlich. Ich habe ihnen eine private nachricht gesendet dort können sie auch eine Anleitung zur optimierung des anschlusses finden. bei mir macht die optimierung 1,5 mbit aus
Ich verwende auch eine 7270. Hab's auch schon mal mit anderen Modellen probiert, machte aber wegen VOIP keinen Unterschied. Auf die Schwankungen bei der Bandbreite hab ich darauf aber nicht geachtet.
Ich habe mein Internet auch bei Amplus und bin super zu frieden. Hab diesen Anbieter, wegen des schnellen Internets gewählt. Telefonieren tue ich zu Hause nur über mein Handy.
Hallo Leute,
ich muss euch wirklich abraten zu amplus zu benutzen zum einen bekommet amplus es nicht zu stande eine dauerhaft stabile Internet Verbindung bereit zu stellen, die Verbindung ist oft schlechter als bei einem 56K Modem online sreams zu schauen ist ein Graus da man die Internetseiten mehrmals laden muss wegen Verbindungsabbrüchen. Selbst geschenkt ist das Preis Leistung Verhältnis noch zu schlecht. Ich kenne viele Leute die verlieren Pro stunde 5-mal und mehr die Verbindung wenn man sie denn in der Stunde wieder aufbauen kann.
Der Service ist auch was Tolles wenn man sich etwas hat, schreibt man ihn an dann regt sich, bis auf eine automatische Mail, erst mal lange nichts so nach ein paar Wochen bekommt man dann eine Standard Antwort aus der man lesen kann: bezahl kräftig weiter wir sitzen das hier aus.
Wenn man dann doch mal nachfragt ist es für amplus auch einfach, sie sagen dann das man duch seine nachfragen nicht an einer Lösung interessiert ist, da sie sich ja dafür arbeiten müssten, und schon wird der Auftrag gelöscht.
Wie die arbeiten so würde ich gern mal Urlaub machen