da ich meinen router ins wohnzimmer stellen möchte, brauche ich ein längeres verbindungskabel (oder alternativ einfach eine verlängerung) zwischen telefonbuchse (tae) und router (derzeit eine alice box 4421, kann aber sein, dass diese gegen einen speedport w701v, bzw. diesen zur fritzbox geflasht, oder gar eine aktuelle fritzbox (7390 oder so) ausgetauscht wird).
die eigentliche frage ist nun, was das denn eigentlich genau für ein kabel ist, bzw. worauf ich beim kauf achten muss und wie lang das maximal sein sollte (um das vernünftig zu verlegen, hätte ich es schon gerne 10m lang).
auf der einen seite ist ein TAE-stecker und auf der anderen seite ein rj-45 (die gleiche größe wie ein lan-kabel, ich verwechsel immer rj-45 und rj-11).
meine vermutung ist, dass es ein ganz normales patch-netzwerkkabel ist, bloß mit weniger belegung, aber wer weiß, vielleicht ist ja auch irgendwas vertauscht...
ach mist: falls ich den speedport anschließen möchte, brauch ich, wie es aussieht nen splitter (der hat zumindest im gegensatz zur alice-box zwei getrennte eingänge für tel und dsl). der splitter hat aber nen anderen eingangs-anschluss (jetzt den kleineren, rj-11(?)) oder? ich hab blöderweise grad keinen da, sonst könnte ich einfach selbst nachkucken...
vielleicht kann mir ja wer in einem oder sogar mehreren punkten weiterhelfen.
So lang, wie es jetzt ist (sofern es das Originalkabel der Alice Box ist). Je länger, desto störempfindlicher (bei gut 10m allemal).
Zitat von nickoh
... falls ich den speedport anschließen möchte, brauch ich, wie es aussieht nen splitter ...
Brauchst Du nicht. Du telefonierst per VoIP (Internet-Telefonie), der zweite Anschluss am Speedport (Eingang für analogen Telefonanschluss) wird nicht benutzt und nicht benötigt.