Telefonanlage + Wifirouter abgesoffen in der Flut, billiger Ersatz?
Hallo alle miteinander,
ich bräuchte mal einen Rat, wie man am besten eine Telefonanlage + Wifi router ersetzt ohne ca. 200€ für beide Dinge (Neuanschaffung) zu zahlen. Unsere hausinterne Telekommunikation ist in den Isarfluten nach dem Fischerdorfer Dammbruch abgesoffen und die Telekom will nicht mal den Router ersetzen
Also wir hatten bisher folgendes (ich hoffe ich erinnere mich richtig, hab da letztes Jahr mal daran herumgebastelt weil was nicht ging, aber die Teile sind längst im Sperrmüll): Eine Amex401 Telefonanlage (ich weiss... uralt...), die 3 Telefone ansteuerte, und einen Wifi router (über Splitter) fürs Internet. Anschluss ist analog. Angeblich kostet eine neue Anlage mind. 100€, hab aber im Internet auch schon deutlich mehr gesehen.
Die 3 Telefone, eins auf jeder Etage, sind parallel geschaltet, die 3 Kabel sind also direkt nebeneinander in der Buchse, wo die Leitung von der Strasse kommt. Dazu kam noch ein Speedport Router (Modell hab ich vergessen), neuer Router kostet auch mind. 80€.
Hat jemand eine Idee für eine billigere Lösung? Ich habe hier irgendwo gelesen dass eine Fritz-Box auch mehrere Telefone ansteuern kann, das wär vielleicht eine Option (vorausgesetzt ich kann die so verkabeln wie bei uns nötig). Kann mir nicht vorstellen was bei einer Telefonanlage so teuer ist, das sind ja nur ein paar Switches und wir brauchen auch nix besonderes ausser dass alle 3 Telefone klingeln wenn jemand anruft und man zwischen den Telefonen weiterleiten kann.
Müsste mich ziemlich bald darum kümmern, meine Mutter - derzeit allein zu Hause im Chaos - hat nur einen USB Stick mit gerade genügend Geld für eine Wochenflat (hat die Telekom "kulanterweise" den Flutopfern zur Verfügung gestellt, nunja, 10€ Guthaben sind jetzt nicht superkulant, zumal wir ja den gerade nicht nutzbaren Anschluss weiterzahlen!! ) und ein prepaid Handy.
Ach ja... das 3. Telefon ist natürlich auch abgesoffen, das kostet nochmal...