ich ziehe gerade um und wollte meinen bisherigen Tarif (DSL) mitnehmen,
was leider nicht geht weil auf der "letzten Meile" anscheinend eine zu
hohe Dämpfung vorherrscht. Laut einer Messung die durchgeführt wurde (nicht vor Ort - weiß einer wie das geht? )
Nun zweifele ich jedoch ob tatsächlich die Dämpfung so schlecht ist weil
der KVs nicht weit weg ist.
Meine Frage:
Wie wird eine Dämpfungsmessung durchgeführt? Und könnte
eine "schlampige" Beschaltung von der APL zur TAE1 oder eine anderen TAE die Messung verfälschen? Hab das Haus gerade erst gekauft.
Naja Bilder sagen mehr als Worte:
PS:
Kann mir vlt. jemand sagen wie die Beschaltung ab der APL aussieht? Und vor allem wie viele Adern man nimmt 4 o. 2? Wo ist das der Unterschied?
Danke Gruß!
hallo, die ankommende Leitung sieht ja echt sauber angeschlossen aus.
aber: die 2 Leitungen die abgehen, wo führen die hin? außerdem ist das linke Kabel mit den 2 Drähten echt stümperhaft angeklemmt. Solltest die Drahtenden abschneiden, neu abisolieren und vernünftig anklemmen.
Hoffe mal daß dieses Kabel zur 1.TAE führt.
Hallo CroinZ
Wichtig ist nicht der Abstand zum KVz sondern der Abstand zum DSLAM.
Da dieser meist (sofern nicht ein Outdoor-DSLAM eingebaut ist) in der Vermittlungsstelle eingebaut ist, ist die Leitung mitunter mehrere Kilometer lang und die Dämpfung entsprechend hoch.
Die Verdrahtung im Haus (hat drei Wohnungen) sieht so aus, von der APL im Keller führen in jeden Stock zwei Adern jeweils zu einer TAE Dose. Also ist praktische jede TAE die Nr 1.
Das stümperhaft angeschlossene Kabel, hat mir der frühere Besitzer ins letzte Stockwerk verlegt.
Ok ich werde es jetzt mal richtig anschließen, also es ist ein Kabel mit 4 Adern ich schließe zwei Adern jeweils auf zwei Adern an? Farben sind egal ? (Rot markiert im Bild)
Kann mir vlt. einer sagen wozu die grün markierte Dose da mal war und wofür die eine rote Ader angeschlossen ist? Oder wie ich das raus finden kann?