Hardware bei Umstellung auf IP-basierten DSL-Anschluss
Hallo Leute,
mein derzeitiger Telekom DSL3000R ist mir einfach zu langsam und mir wurde angeboten auf Annex-J umzustellen, um einen schnelleren Anschluss zu bekommen. Seitens der Telekom gab es den Hinweis auf Veränderung der Hardware-Komponenten (ich liebe diese Spielchen mit der Industrie), nun bin ich dabei mich schlau zu machen.
Da ja bei Umstellung auf Annex-J das analoge Telefon nicht mehr in der TAE-Dose oder DSL-Splitter funktioniert, sondern in den enstprechenden Anschluss am Router muss (RICHTIG VERSTANDEN?), stehe ich mit meiner Hardware vor einem Problem. Es ist am Router und an der Fritzbox (derzeitiges DSL-Modem) kein Anschluss für analoge Telefone vorhanden.
Ich hätte mgl.weise kostenlos Zugriff auf einen Speedport W700V (dieser alleine ist ja nicht Annex-J fähig) und würde mir dazu ein ALLNET ALL0333CJ Modem kaufen.
So sähe das dann aus:
TAE-Dose -> ALLNET ALL0333CJ Modem -> Speedport W700V -> analoges Telefon
Meine Frage dazu:
Ist meine Denkweise korrekt und funktioniert es dann oder muss ich mir ein teures Annex-J fähiges Komplettgerät kaufen? (nein ich will nicht mieten)
AW: Hardware bei Umstellung auf IP-basierten DSL-Anschluss
Zitat von kasello
... Fritzbox SL ...
Gib bitte die genaue Typ-Bezeichnung an (Typ-Schild auf der Unterseite - notfalls Artikelnummer: 2000-xxxx). Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Teil gar nicht Annex-J-fähig (taugt somit auch nicht als Vorschalt-Modem) und Du brauchst eh neue Gerätschaften.
Zitat von kasello
... (RICHTIG VERSTANDEN?) ...
Ja.
Zitat von kasello
... Speedport W700V ...
Das SP W700V hat zwar einen Umschalter "Modem ext. / int.", der funktioniert aber nur in Verbindung mit einem (ganz bestimmten) externen VDSL-Modem.
Zitat von kasello
... muss ich mir ein teures Annex-J fähiges Komplettgerät kaufen?