Bei einem Bekannten der Versatel 6000 hat, geht eine ganz bestimmte Internetseite nicht richtig. Woran kann das liegen?
Nun wird es kompliziert. Wie gesagt es ist von einem Bekannten, er hat keine Ahnung und er wohnt nicht um die Ecke. So ist es also schwer an mehr infos zu kommen.
Was ich habe:
1. Die Seite um die es geht ist: Geocaching > Geocaching Maps (im Anhang ein Screenshot wie das normal aussieht)
Die Seite wird geladen, die Karte wird angezeigt, es werden aber nicht die Symbole (Geocaches) angezeigt. Im Browser wird angezeigt "lade....", egal wie lange man wartet.
2. Es war bisher WinXP installiert. Der Rechner wurde nun komplett neu aufgesetzt mit Win7. Die Festplatte wurde formatiert, es ist also wirklich komplett neu!
3. Der Router ist ein: Sinus 154 DSL Basic
5. Bis vor etwa 4 Monaten hat die Seite richtig geladen
6. Über Teamviewer habe ich folgendes versucht:
a) andere DNS in Windows eingestellt
b) über http Proxy im Firefox
c) über web proxy
d) anderer Browser
e) Antivir komplett beendet
f) Cache usw. geleert
g) spyware usw ausgeschlossen
h) DSL Speedtest ~4500
Wie gesagt, das ist ein komplett neu installierter Rechner! Den ich installiert habe, und bei mir daheim funktioniert diese Seite perfekt auf diesem Rechner!!
Der Bekannte macht nicht sehr viel im Internet, daher vermute ich das es sicherlich noch mehr Internetseiten gibt die nicht funktionieren aber der Bekannte nutzt diese eben nicht. Wenn die Seite sogar über Proxy nicht funktioniert, vermute ich schon das es etwas seitens des Providers ist. Am Router wurde nix geändert.
AW: Probleme mit einer ganz bestimmten Internetseite
Es würde mich wundern, wenn hier der Provider der "Schuldige" ist. Ich gehe davon aus, dass das Problem lokal bei euch liegt.
Was passiert, wenn du mit einem anderen Rechner an diesem Anschluß diese Seite aufrufst? Mit diesem Ergebnis kann man dann das Problem auf dem Rechner oder auf dem Router suchen.
Hier wird vermutlich ein Besuch vor Ort das Problem relativ schnell lösen.
Den Routernamen hat mir der Bekannte genau so durchgegeben. Ob die Firmware aktuell ist kann ich nicht sagen. Ich werde das heute abend über Teamviewer checken.
Leider gibt es vor Ort keinen 2. Rechner. Den rechner schließe ich aus, da der wie gesagt von mir neu aufgesetzt wurde und ich auch explizit diese Seite getestet habe. da hat alles funktioniert.
Wie kann es der Router sein? Daran wurden nichts verändert! Seite ging immer, eines Tages einfach so nicht mehr. Wegen Verdacht auf Malware, Spyware usw wurde der Rechner neu aufgesetzt. Also kann es das auch nicht sein. Es wurde keine weitere software installiert.
An was kann es denn liegen? wo kann ich noch schauen und was kann ich noch probieren?
Das ist sogar sicher das an der Seite immer wieder mal was geändert wird/wurde!
Aber ich verstehe den Zusammenhang zum Router nicht Welche Einstellung im Router könnte dafür verantwortlich sein?
Deine Theorie ist also:
Es wurde etwas an der Internetseite geändert, womit die Firmware nicht klar kommt?
Ist das nicht etwas unwahrscheinlich? so gravierende Änderungen wurde da nun sicherlich nicht vorgenommen.
Werde das mal testen um es auszuschließen.
An was könnte das noch liegen? Und nach was kann ich noch schauen?
Ich wollte nicht darüber diskutieren, sondern nur wissen ob es das ist was du denkst.
Wie bereits erwähnt ist das kein Nachbar von mir wo man mal eben so hinfahren kann. Daher würde ich halt gerne vorher andere Fehlerquellen ausschließen und ein paar Ideen sammeln an was das noch liegen könnte.
Für mich ist das halt eher unwahrscheinlich das eine Seite nicht aufgebaut werden kann weil die FW nicht die neuste ist.... Vergleichbare Seiten funktionieren... Seiten mit Karten worauf ein Layer ist...
Wenn jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit Danke!!